Montag, 17. Dezember 2007

16. Dezember - Bratäpfel


3. Advent - heute waren wir zum Bratäpfelessen bei Freunden eingeladen.... hmmmm, war das lecker! Das Rezept habe ich leider nicht mitgenommen, aber bestimmt ein ähnlich leckeres im Netz gefunden!
Für 4 Bratäpfel benötigt man in etwa
4 gr. säuerliche Äpfel
75gr. Marzipanrohmasse
2 EL gehackte Mandeln
2 EL gehackte Haselnüsse
2 EL Rum
1 EL Butter oder Margarine
0,5l Milch
1 Paket Vanillesaucenpulver "ohne Kochen"
1. Marzipan grob raspeln oder fein würfeln. Mit Nüssen, Mandeln und Rum verkneten.
Äpfel waschen und das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen.
2. Äpfel mit der Marzipan-Nuss-Masse füllen. In eine gefettete ofenfeste Form (oder auf ein tiefes Backblech setzen. Fett in Flöckchen darauf geben. Im heissenBackofen (E-Herd: 175° C/ Umluft: 150° C/Gas: Stufe 2) 20-25 Minuten backen.
3. Milch und Saucenpulver im hohen Rührbecher mit den Schneebesen verrühren. Bratäpfel mit der Vanillesauce servieren.
Zubereitungszeit ca. 20 Min.
Backzeit 20-25 Min.
Ich wünsche allseits einen guten Appetit! Achja, das Rezept stammt von der Seite http://www.rezepterang.de/nachtisch/nachtisch-dessert-rezepte_405.html und das Kalenderblatt habe ich mit dem Kit "Joy to the World" von Linda Cumberland erstellt!
Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: