Freitag, 15. April 2016

Gardinen für mein Nähzimmer - mit Dachflächenfenster!

Da ich in unserem neuen Haus ein eigenes Zimmer mein Eigen nennen darf, darf ich auch ganz alleine entscheiden, wie ich es einrichten möchte. Mir fehlten noch Gardinen für mein Dachflächenfenster. Es hatte am Rahmen kleine "Vorrichtungen" für ein Rollo oder Gardinen, die aber beim Kauf des gebrauchten Hauses nicht mitgeliefert wurden. Ich konnte bisher auch nicht rausfinden, wie man sie nutzt oder was man da einhaken kann.

Bei Pinterest wurde ich aber fündig und wollte diese Idee von Einchen von Doppelnaht nachnähen:


Für die untere Befestigung hatte ich mir eine Klemmschiene von Tedox mitgebracht, da ich die Gardine schön kräuseln wollte. Und erst beim Nähen fiel es mir auf, daß ich dann die obere Befestigung so nicht nähen kann... Schnell umdisponiert und spät abends war dann meine Gardine fertig:

Der schöne Patchworkstoff ist auch von Tedox, ein Baumwoll-Polyester-Gemisch und ziemlich fusselig ;-)

Links mein Provisorium - die obere Befestigung.
Rechts die flexible Klemmschien, von der ich nur eine gekauft hatte, 
ich wollte ja oben den Fenstergriff nutzen ;-)
Mittlerweile habe ich aber eine zweite Klemmschiene und kann so meine Gardine auch verschieben, wenn ich volles Licht brauche!

Das Schöne an diesen Klemmschienen ist, daß man das Fenster damit komplett öffnen kann und kein Vorhang im Zimmer "rumhängt" und den knappen Platz "klaut"...

Mein Mann hat für sein Büro auch schon Gardinen bestellt, Klemmschienen sind da, aber einen Stoff haben wir noch nicht gefunden...

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: