Samstag, 2. April 2016

Fasching 2016 - Eine Eiskönigin

Wie könnte es anders sein, die allgegenwärtige Eiskönigin Elsa aus dem Disneyfilm "Frozen" ist auch bei uns ganz hoch im Kurs! Den Film hat das Puzzeltrinchen schon mehrfach gesehen, die Musik hört sie bei ihrer Freundin rauf und runter, kann die Texte mitsprechen und mitsingen und so musste es dieses Jahr auch ein Elsa-Kostüm geben. Zum Glück ist mein kleiner Schatz sehr genügsam, es musste nicht 1000%ig DAS Kleid aus dem Film sein. Was mir bei näherer Betrachtung in einem Spielzeugladen auch viel zu teuer, viel zu kratzig und einfach schrecklich vorkam. DAS Geld haben wir lieber in Stoffen und einem Schnittmuster angelegt:

Im Stoffladen unseres Vertrauens - dem Stoffparadies Rotenburg - haben wir 2m hellblauen Taft, 3m hellblauen Organza, 2m Mini-Bommelborte in weiß, sowie das Burda-Schnittmuster 2463 erstanden.

Wir nähen in Größe 122, da das die momentane exakte Körpergröße ist. Alle anderen Maße schwankten zwischen 104 (Oberweite) und 128 (Taillenweite), das kommt schon ganz gut hin!

Zuschnitt im oberen Flur - ein tolles Gefühl! Teppichboden beim Zuschneiden ist ja was ganz wunderbares, wenn man nur Laminat gewöhnt war *lach

Als erstes müssen alle Schnittteile für das Oberteil "gedoppelt" werden, es wird also Organza auf den Taft genäht und anschließend als EIN Schnittteil weiterverarbeitet.

Den Ausschnitt des Oberteils habe ich laut Anweisung erst mit einem Taft-Schrägstreifen versäubert und anschließend die gewünschte Bommelborte - als Schneeflocken - aufgenäht.

Dann kam auch schon das Rockteil dran. Dieses ist aus 4 Teilen zusammengesetzt und jeweils 1x aus Taft und Organza. 

In den Nahtschatten der Verbindung zwischen Ober- und Rockteil kam ebenfalls ein Teil der Bommelborte.

Und gleich die erste Anprobe, nachdem der Reißverschluss eingenäht war.



"Toll Mama!! MIT SCHLEPPE!!"

Es folgten die kleinen Puffärmel, nur aus Taft und mit Bommelborte verziert und die unteren, langen Ärmel aus Organza. Das sieht dann so aus - eigentlich fast fertig:


Dort am Kleiderbügel hängend habe ich auch den Saum gesteckt, anschließend gebügelt und genäht. Hierbei werden beide Röcke, Taft und Organza, einzeln genäht. Bei den langen unteren Ärmeln aus Organza habe ich absichtlich den Stoff etwas gezogen und mit einem engen Zickzack umnäht, so daß es sich ein bißchen kräuselt, ähnlich wie bei einem Rollsaum.

Und endlich - Anprobe: 


In einer Kinderzeitschrift gab es kurz vorher sogar noch "Elsa-Handschuhe" und einen Ring mit Filmmotiv! Das komplettierte das Outfit, auch wenn die Farben nicht so ganz zusammenpassen ;-)
Man sieht es dem Puzzeltrinchen an, sie ist glücklich mit dem Kleid und hätte es am liebsten gar nicht mehr ausgezogen!

Und dann wurde sogar 3x (DREI MAL!!) darin gefeiert! Am Rosenmontag und Faschingsdienstag im Kindergarten und dann am Valentinstag hier im Dorf. Sie hat das Kleid nicht über und ich hoffe, es ist auch nächstes Jahr noch Thema und passt immer noch ;-)

Im ersten Moment habe ich mich nicht wirklich an dieses Projekt gewagt, zwischenzeitlich war es recht kompliziert, aber letztendlich doch zu schaffen. Und wieder mal bin ich froh, daß ich es gemacht habe, mir zugetraut habe und so ein schönes Kleid dabei rausgekommen ist!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: