Freitag, 5. Juli 2019

Garten im Juni 2019

Anfang Juni waren wir mal wieder im Gartencenter und haben neue Blumendeko für Garten und Haustür gekauft. Jetzt - rund einen Monat später - haben meine leider schon aufgegeben und gucken ganz traurig aus ihren Töpfen...

Unser Einkauf - aber erstmal gab es Mittagessen ;-)

Unsere Haustürdeko mit Bornholm-Margeriten

 Und bei Oma an der Tür blüht es jetzt auch schön

 Zauberglöckchen in verschiedenen Farben und Zusammenstellungen


Auch im Rest des Gartens grünt und blüht es - bin schon gespannt, was das Obst dieses Jahr macht.

Das Apfelbäumchen trägt dieses Jahr noch nicht, hat aber ordentlich "zugelegt", nachdem ich es im Frühjahr gut zurückgeschnitten hatte.
Nebenan die gelben Pflaumen haben dieses Jahr zwar schön geblüht, aber Früchte habe ich bis jetzt keine gesehen.

 Eine meiner 3 Pfingstrosen

 Unsere beiden Birnenbäume sitzen voller Birnen, mal abwarten, welche reif werden und nicht von Rost o.ä. befallen sind...

 Junior hat frisch den Rasen gemäht

 Auch die beiden Rosen an der Südterrasse geben ordentlich Gas und sind in voller Blüte.
Dabei habe ich es dieses Frühjahr nicht geschafft, sie zu beschneiden.

 Der Naschgarten muss dringend geteilt werden, damit Erd- und Himbeeren nicht mehr zusammen sind. Die Erdbeeren bekommen gar keine Sonne mehr und auch die Kiwibeere mittendrin nicht.

 Ich meine, es ist eine Waldrebe an unserem Wasserlauf in Symbiose mit Immergrün

Der weiße Pfirsich hat leider immer wieder die Kräuselkrankheit.
Da muss ich konsequenter etwas gegen tun. Der Ernte tat das letztes Jahr keinen Abbruch und auch dieses Jahr ist der Baum voll!

Nachdem wir im Frühjahr die Koniferen zum Nachbarn komplett rausgenommen hatten, habe ich dort ein Blumenbeet angelegt und ein bißchen Saat ausgestreut. Die Kapuzinerkresse war wohl zu alt, da kommt nicht wirklich was, aber die Ringelblumen und ein Saatteppich mit einer bunten Sommermischung kommen gut an. Im Hintergrund haben wir 6 Sommerflieder eingepflanzt, von denen 4 gut angewachsen sind. Die anderen werden bei Gelegenheit ersetzt. 
Töchterchen hatte zu Ostern ein Mini-Gewächshaus für Sonnenblumen geschenkt bekommen und fleißig vorgezogen. Auch die stehen jetzt am Zaun und wachsen in die Höhe. Die größten Sonnenblumen stammen allerdings aus verlorenem Vogelfutter :-)

8. Juni 

11 Tage später ist es schon richtig groß geworden:



Und auch im Rest des Gartens: 

 3 Töpfe mit je 2 Kürbispflanzen

 Das war sie auch schon: die größte Menge Erdbeeren, die wir dieses Jahr auf einmal ernten konnten...



 Der Kirschbaum hängt voll - leider stellte sich im Laufe der Zeit heraus, daß viele Kirschen gammelig waren, noch bevor sie ausreifen konnten oder es waren Würmer drin...


 Wieder frisch gemäht!

 Auch die ist dieses Jahr noch nicht geschnitten und blüht wunderschön!

Hier haben wir mittlerweile einige verblühte Rosen ausgeschnitten und die langen Äste gekappt

Unsere Gartenyucca am Wasserlauf muss unbemerkt einen kleinen Unfall gehabt haben. Ich habe den einen Stab erst entdeckt, als er schon fast einen Meter hoch war und den anderen zwei Tage später:

Sie bekommt aber tatsächlich noch genug Saft durch die letzten verbliebenen Fasern, daß sie weiterhin wächst!

Am 28. Juni standen dann auch die Ringel- und Sommerblumen in Blüte:


Bei den unterschiedlichen Blättern bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, daß beide Pflanzen im vorderen Topf wirklich Hokkaidos sind...

Und heute blüht nun alles - hoffentlich locken wir damit ein paar Bienchen an:


Die Sonnenblumen überragen noch die Blumen - mal schauen, ob sie das Chinaschilf auch noch überholen ;-)

 Das sieht doch nach nem anderen Kürbis aus?!

 Weißer Wein am Schuppengiebel....

 ... ich sollte über Weinherstellung nachdenken ;-)

 Die Yucca hat wieder das Dach erreicht und überrundet!

 Die Himbeeren haben schon unreife Früchte

 Unsere grüne Idylle

Die Funkien blühen auch bald voll auf

Schön, wenn ihr bis hierher gelesen und Bilder angeguckt habt! Ist ja doch etwas länger geworden, mein Juni-Rundgang ;-) Ich würde mich über Kommentare freuen.

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: