Montag, 8. Juli 2019

Quiche mit grünem Spargel

Heute gibt's noch ein Spargelgericht von mir, wieder mit grünem Spargel. Ich habe mich an einem Rezept von Chefkoch orientiert, aber für uns abgewandelt:

Für den Mürbeteig:
250 gr. Mehl
100 gr. kalte Butter
1 ganzes Ei
1 Eigelb (das Eiweiß aufheben)

Für den Belag:
1 kg grüner Spargel (bei uns waren es wohl nur 500gr., habe nicht nachgewogen)
1 EL Butter zum Anbraten
200 gr. geriebener Gouda mit Emmentaler gemischt
200 gr. Creme Fraiche
100 gr. Schinkenwürfel
2 Eier
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer, Muskatnuss


Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig zubereiten und kalt stellen.
Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, den Spargel dazugeben und mit etwas Zucker anbraten. Dann die Schinkenwürfel hinzugeben und mitbraten. Insgesamt etwa 5 min.

Den Teig etwas größer als die Quiche/Tarteform (28cm Springform) ausrollen. Die Form gut ausfetten und mit dem Teig auslegen, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Ein wenig Käse auf dem Boden verteilen, danach die Spargelmischung darüber geben.

Die Creme Fraiche mit zwei Eiern und dem übriggeblieben Eiweiß sowie den Gewürzen verrühren. Etwa die Hälfte des restlichen Käses unter die Mischung rühren und auf der Spargelmischung in der Form verteilen. Den restlichen Käse darüberstreuen.



Die Quiche im Backofen bei 170 °C Ober/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten goldgelb backen.


Sieht doch lecker aus, oder?!



Guten Appetit!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: