Daher auch hier schon einige Posts zum Thema "Nähen mit Kindern", denn die sind momentan meine Zielgruppe. Mit Johanna teste ich einige Kleinigkeiten, die ich dann später in den Kursen mit den Mädels nähe.
Meine 3 fleißigen Mädels aus dem ersten Kurs haben ihren Nähmaschinen-Führerschein gemacht und sich im Kurs danach leichte Sommerröcke aus Baumwolle genäht.
Für diese war ich dann auch shoppen auf dem Stoffmarkt:
(Vlieseline H630 braucht man immer!!)
Blaue Baumwoll-Webware hatte sich ein Mädchen gewünscht, mintgrün eine andere und auf Verdacht habe ich noch petrol und lila mitgebracht. Dazu passende Nähgarne und jede Menge Gummiband ;-)
Wir haben einfache Röcke aus Rechtecken mit Gummizug genäht. Erst wurden alle Mädels vermessen, wie lang der jeweilige Rock sein soll, den Bauchumfang brauchten wir natürlich auch. Sie haben die unterschiedlichen Arten des Zuschneidens kennengelernt: einlagig schneiden, doppellagig schneiden und Stoff reißen. Das Fadenziehen und dort entlang schneiden haben wir uns bei diesen feinen Stoffen gespart.
Ich hatte Pappschablonen für die Säume bzw. den Tunnelzug oben vorbereitet, mit denen der Stoff umgebügelt wurde. Wir haben die volle Stoffbreite genutzt und die Webkanten als Seitennaht gewählt. So gab es nur zwei lange gerade Nähte für den Tunnel und den Saum. Gummiband einziehen war auch teilweise Neuland, aber das haben alle gut gemeistert. Am Ende habe ich die Gummis zusammengenäht bzw. etwas Hilfe geleistet und auch die offenen Kanten für den Durchzug zugenäht.
Die Röcke "meiner" Nähmädels - sind alle stolz drauf, ich auch ;-)
Auf der Extraseite hier im Blog findet ihr Einzelheiten zu den Kursen, ich vereinbare telefonisch Termine, sammle die Teilnehmer, bis 3 oder 4 für einen Kurs zusammen sind und dann starten wir.
Gerne weitersagen bei Interesse!
Herzliche Grüße
Anika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen