Montag, 29. Juni 2015

Ich liebe Hoodies! Noch ein Riley für mich!

Mein Monat Mai war sehr produktiv - kaum war der Upcycling-Hoodie fertig, habe ich schon den nächsten zugeschnitten und gleich losgenäht. Nachdem mir der erste Riley von Pattydoo in Größe 48 doch zu weit ist, wollte ich unbedingt noch einen in Größe 46 haben. Ina von Pattydoo rät, den Pulli in Sweat eine bis zwei Nummern größer als die normale Konfektionsgröße zu nähen. Daher habe ich mit 48 angefangen. Nichts gegen meinen petrolfarbenen Riley, aber ich möchte ihn gerne in kleiner und enger haben!
Vom dunkelblauen Sweat von Buttinette war noch genug für einen neuen Riley für mich übrig. Auch für diesen dunklen Stoff suchte ich lange nach einem Jersey zum Kombinieren - auf dem Stoffmarkt in Bremen wurde ich dann fündig, logo ;-)
Ich habe mich dann für den zweifarbigen Blümchenstoff entschieden. Als erstes nähe ich komischerweise immer die Kaputze:


Und gleich die Kängu-Tasche hinterher, mit hellblauem Stoff für innen verstürzt und ein paar rote Herzen aufgebügelt *freu*

 ... hatte noch überlegt, ob ich weiße Striche als Ballonbänder oder Blumenstängel hinzufüge, es dann aber doch gelassen ;-)

Und dann nahm die Katastrophe ihren Lauf!
Wollte es besonders schön machen und die Tasche mit einem Blümchen-Zierstich aufnähen...
Hätte ich mal bleiben lassen sollen *uff*

Das konnte so natürlich nicht bleiben... also nochmal den Stoff rausgeholt...

Sieht schlecht aus - reicht nicht mehr für ein komplettes Vorderteil!!!

Also wieder bei Pinterest gestöbert... da war doch mal was mit anderen Taschen... bei Sew Pretty Sew Free wurde ich fündig und habe das Paulie Top für mich abgewandelt. Die dort gezeigte Naht hat mich drauf gebracht, mein Vorderteil einfach knapp über der Tasche abzuschneiden und ein neues Teil dranzunähen:

Ein neues Teil angenäht, die Taschenausschnitte mit Schnittmuster UND einem Teller angezeichnet und ausgeschnitten.
 
 Anschließend wird Bündchen an die Rundungen angenäht.

Nun schneidet man ein ausreichend großes Stück Stoff - in meinem Fall der Blümchenjersey - aus und näht es an der Rückseite an.
Ich habe zuerst die NZG des angesetzten Stücks Sweat auseinandergebügelt, den Jersey mit Geradstich an die NZG genäht und damit gleich die NZG fixiert. Auf der anderen Seite der Naht habe ich einen Zierstich genäht - und schon sieht das Ganze gewollt aus!!

Als nächstes werden die Ärmel an die Armkugel genäht, davon gibt's keine Fotos. Dann Vorder- und Rückseite rechts auf rechts legen, stecken...

 ... durch das Anstückeln und die andere Taschenart ist das Rückenteil zu kurz...

Altbewährte Methode: Stoff anstückeln, NZG auseinanderbügeln, 1x Steppnaht, 1x Ziernaht
Und? Sieht aus wie gewollt!! ;-)
Nun kommt die Frau mit den langen Armen - ihr ahnt es? 

 Dasselbe Spiel wie eben... auch der Ärmel bekommt eine Ziernaht!
Das sind schon Stilelemente!!

Aber dafür ist der Pulli echt schön geworden - ein neues Lieblingsteil!!!

 Hups, ich hätte ihn mal bügeln können...


 Ein Restchen Blusenstoff in hellblau kariert für die Bänzel.
Dieses Mal auch mit Metallösen

 Zwei Schnipsel im Bündchen eingenäht

 Die Eingrifftasche links

 Und da ist auch der Ärmel mit Stilelement ;-)

Wie schon beim petrolfarbenen Riley angemerkt - das wird nicht der letzte sein! Ich mag das Schnittmuster einfach! Beim nächsten dann die Ärmel in 48er Länge und Weite, diese lassen sich nämlich nicht sehr weit hochschieben und das stört mich manchmal... Ansonsten gefällt mir diese Größe sehr gut, sitzt auch toll - jaaa, Tragefotos kommen vielleicht auch noch ;-)

Herzliche Grüße
Anika







 

Keine Kommentare: