Nach dem Muster meiner Klein-Mädchen-Taschen habe ich diese Woche eine große Einkaufstasche mit Bodenfalte genäht. Dazu habe ich eine kleine Anleitung/Beschreibung geschrieben. Leider habe ich nicht von Anfang an fotografiert, da es mir hauptsächlich um die Befestigung der Henkel ging.
Die Schritte davor versuche ich so gut es geht zu beschreiben...
1. Schritt:
Ich habe eine vorhandene Tasche ausgemessen und mir danach ein Schnittmuster gezeichnet.
2. Schritt:
Den Stoff 2x nach obigem Muster zuschneiden: an den Seiten (blau, grün und gelb) jeweils 1 - 1,5cm Nahtzugabe geben. Für den oberen Rand benötigt man mehr Stoff, da die Henkel mit umgeschlagen und eingenäht werden. Das hab ich leider falsch gemacht und so eine ganz eigene Kreation hergestellt! Und zwar hab ich aus andersfarbigem Stoff einfach die fehlenden Zentimeter angefügt - sieht "stylisch" aus *lol*
Also bitte 7 cm mehr Stoff "obenrum" einplanen (in meinem Fall also 32 + 7cm = 39cm).
Außerdem benötigt man für die Henkel 2 lange Stoffstreifen von ca. 45cm x 7cm. Diese Henkel werden dann mit 40cm recht lang, da meine Tasche für einen über 1,90m großen Mann genäht wurde! Natürlich kann man auch hier auf die eigene Größe abändern und z.B. die Länge einer gut "passenden" Einkaufstasche abnehmen.
3. Schritt:
Die untere Kante (gelb) zusammennähen.
4. Schritt:
Die Henkel in der Länge rechts auf rechts falten, bügeln und absteppen. Dann mithilfe eines Kochlöffels, einer großen Sicherheitsnadel oder einem anderen Wendewerkzeug auf rechts wenden. Anschließend bügeln und die Naht noch einmal übernähen, damit die Henkel glatt bleiben.
5. Schritt:
Eine obere Kante der Tasche mit der linken Seite nach oben hinlegen, etwa 5cm nach innen umlegen und am besten bügeln und/oder feststecken.
6. Schritt:
Die Mitte markieren und links und rechts 8cm entfernt ebenfalls Markierungen setzen für die Position der Henkel.
7. Schritt:
Die Henkel an den Markierungen anlegen (nach außen), mit der unteren Stoffkante abschließen lassen und feststecken.
8. Schritt:
Nun wird die Stoffkante inkl. der Henkel um 1 - 1,5cm nach innen umgeschlagen und festgesteckt.
An allen Positionen der Henkel wiederholen. Das Ganze sollte jetzt so aussehen:
Vor dem Nähen nun UNBEDINGT überprüfen, ob die Henkel gleichlang sind und wirklich übereinander liegen! Dabei sollten natürlich auch die Außenkanten bündig liegen!
9. Schritt:
Hmmm, hiervon hab ich wieder keine Fotos... Also es geht ans Nähen... Die linke Seite guckt uns an und als erstes wird die untere Naht genäht, also die Kante des Umschlags (ist das verständlich??) Bei den Henkeln liegen ja nun viele Stofflagen übereinander, dort am besten langsam nähen und wenn die Nadel im Stoff ist, den Nähfuß anheben - so klappt's bei mir ganz gut!
Dann wird die obere Kante genäht, also die wirklich oberste Kante der Tasche! Da ich meinen Stoff angestückelt habe, habe ich in der Mitte, dort wo hellblau und gestreifter Stoff zusammentreffen, eine 3. Naht genäht. Man könnte auch die Henkel mit einem Kreuz befestigen, das habe ich aber noch nie getestet...
10. Schritt:
Jetzt wird die Tasche auf links gedreht und die beiden Seitennähte geschlossen - sorry, wieder keine Fotos!
11. Schritt:
Wir kommen zur Bodennaht! Unten ist noch eine Öffnung, die annähernd quadratisch ist, da ja in den unteren Ecken des Schnitts 2 Quadrate rausgeschnitten wurden.
Die beiden bereits genähten Nähte müssen mittig übereinandergelegt werden:
Ich habe die Nahtzugaben zu unterschiedlichen Seiten gelegt, damit's nicht so dick und knubbelig wird:
Das Ganze in etwas Abstand feststecken:
... die Kante umlegen und nochmal feststecken:
Ganz vom Anfang des Stoffes bis zum Ende nähen und an beiden Seiten gut verriegeln (die Tasche soll ja stabil sein und ordentlich was aushalten):
Auf rechts wenden und FERTIG!
Boah, passen da viele Bausteine rein!!!
Ich hoffe, die Anleitung hat euch gefallen und sie ist auch verständlich - ansonsten einfach fragen, aber nicht meckern: ist meine Erste!!
Herzliche Grüße
Anika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen