Dienstag, 9. Dezember 2008

Nochmal der klingende Adventskalender

In den letzten paar Tagen waren wir bei einigen Haustüren und haben den Klingenden Adventskalender in Fintel besucht. Einige schöne Türchen waren dabei, alle haben wir leider nicht geschafft...

Am 5.12. war die Adventsfeier im Kindergarten und so fand auch dort das 5. Türchen statt. Wir haben uns alle vor der Eingangstür versammelt, 2 Lieder gesungen und eine Art Fingerspiel gemacht. Überhaupt war der Adventsnachmittag wunderschön! Der KiGa war toll geschmückt, in den einzelnen Gruppenräumen waren Bastel-, Vorlese- und Malstuben eingerichtet und die Kinder konnten Nadelfilzen, Knusperhäuschen verzieren, einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben oder der Nikolauslegende lauschen.

Am Samstag war dann Nikolaus und Jonas wollte nach dem Grünkohlessen bei Oma und Opa doch noch unbedingt zum Klingenden Adventskalender. Ein wunderschön dekoriertes Fenster hat uns den Weg geleitet zu einem ganz besonders musikalischen Türchen: Geige und Blockflöten haben uns begleitet!! Hach ja, da kamen Erinnerungen hoch - Blockflöte, das konnte ich auch mal....

Und heute nach dem Kinderturnen haben sich die Eltern und Kinder wieder an einer Haustür eingefunden, dort wurde gesungen, vorgelesen und ein kleines bißchen gebastelt!! Jedes Kind durfte sich nämlich aus einer Bienenwachsplatte selbst eine Kerze drehen! Da war Action angesagt und alle waren voll dabei... Außerdem haben wir eine Geschichte "Die eilige Weihnacht" und ein Märchen "Das Geschenk der Löwin" gehört und 3 Lieder gesungen - hier wurde richtig was geboten!

Morgen ist es auch ganz hier in der Nähe, vielleicht gehen wir dort auch wieder hin....

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: