Montag, 24. September 2007

Luka Bloom

Das Konzert war megaklasse!!!

Nachdem Sabrina knapp 30min gespielt hatte, gab es eine kurze Pause und gegen 20:40 kam Luka auf die Bühne und hat inkl. 2 Zugaben-"blöcken" bis 22:40 gespielt - es war sensationell!!

Er hat wieder einen super Mix aus Altem und ganz Neuem gespielt, z.T. Lieder, die er erst auf der Deutschland-Tour geschrieben hat. Angefangen mit einem, was wohl "Loreley" heißt und "zwischen Koblenz und Mainz" entstanden ist :-)

Fast alle Lieder bekommen eine kleine Einleitung, wie und warum sie entstanden, einige der Geschichten spickt er mit deutschen Wörtern - und er spricht gut Deutsch!! Es kommt immer wieder gut an, wenn er über "Innosence" und "Forgiveness" redet - das deutsche Wort 'Vergebung' findet er toll, 'Unschuld' dagegen gar nicht. Don't want to think about what 'guilty' is? 'Schuld'? Brrrr.... :)

Er hat einmal in einem Interview gesagt, daß er einige Minuten vor dem Konzert eine Playlist macht - und diese nach 10min auf der Bühne schon wieder verwirft, da eh alles aus dem Bauch heraus kommt. Das hat man auch wunderbar gemerkt, er hat "No matter where you go, there you are" sehr sehr kraftvoll, schnell und laut gespielt und gleich hinterher "I'm a bogman" - 'I changed my mind... I'm in the mood...'

Wunderschön war der Gesang zu "Sunny Sailor Boy" - das Publikum hatte wieder einen Auftritt - Luka hat es in der 1. Zugabe gespielt. Im immer leiser werdenden Refrain legt er seine Gitarre auf den Boden und schleicht sich von der Bühne, während das Publikum weitersingt!! Mit tosendem Applaus wurde er aufgefordert, wieder rauszukommen... aber erst nach dem anschwellenden Gesang des Refrains, zeigte er sich wieder auf der Bühne, nahm die Gitarre auf, spielte den Refrain noch einmal zusammen mit dem Publikum, bis das Lied dann entgültig vorbei war....

Und weil's so schön war - 'you're singing so fantastic' - hat er noch "Fertile Rock" gesungen, ebenfalls ein Lied für einen "großen Chor" ;-) Nach "Black is the Colour" war das Konzert dann vorbei *schaaaaade*

Hinterher hab ich mich noch mit Rena und Erwin getroffen, ein bißchen gequatscht, mir die neueste CD von Luka gekauft - "Tribe" - und sie auch gleich signieren lassen ;-)

Wunderschöne Bilder von diesem Konzert findet ihr übrigens bei Rena auf der Seite unter http://www.rbergholz.net/lukabloom/concert/2007/2209_hamburg.htm

Ich schwelge immer noch in Konzerterinnerungen.... lasst mich träumen!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: