Sonntag, 16. September 2007

Der Bastelsalon

In meinem Krimskramspalast gibt es einige Salons, in denen ich bestimmte Sachen vorstellen und zeigen möchte. Im Bastelsalon geht es ums Basteln, klare Sache, oder?!

Ich bastel unheimlich gerne Glückwunschkarten mit 3D-Motiven, damit habe ich etwa Anfang diesen Jahres angefangen. Zuerst traute ich mit nicht an das ganze "Geschnippel" heran, da einige dieser Motive wirklich filigran sind und sehr genau ausgeschnitten werden müssen. Daher habe ich zuerst nur mit sog. "Stanzbögen" gearbeitet, d.h. daß die Motive vorgestanzt sind und nur aus dem Papier herausgelöst und dann zusammengeklebt werden müssen. Mit der Zeit kamen dann auch andere *normale* 3D-Motive hinzu und nun umfaßt meine Sammlung schon 2 Sichtordner voll!!

Außerdem habe ich in zwei Workshops in http://www.elasbastelecke.de/ die Fadengrafik-Technik erlernt. Das macht auch sehr viel Spaß!! Bei dieser Technik wird mit dünnem Garn auf Tonkarton o.ä. gestickt und so entstehen sehr schöne, zumeist grafische, Motive.

Zu den Glückwunschkarten kommt dann noch ein bißchen Serviettentechnik, aber um ehrlich zu sein, sammel ich hauptsächlich die schönen Servietten und wenn ich was finde, was *unbedingt* verziert werden soll, dann kann ich mich nicht entscheiden, welche ich nehme ;-)
Habe hier noch meinen Gipsabdruck vom Babybauch stehen, der verziert werden will, einen Holzhocker, der irgendwas mit Sonnenblumen bekommen soll usw. usf.

Da ich nicht so die große Malerin bin, aber doch gerne Keilrahmen gestalte, beschränke ich mich da auf Tapeten- oder Serviettenmotive, die ich dann entsprechend dekoriere. So hat Jonas schon ein Keilrahmenset aus 3 Bildern mit Tapetenbordüre bekommen, die nun in seinem Zimmer hängen. Achnee, eigentlich sind es ja schon 2 Sets, das 2. wartet noch auf kleine Korrektur-Pinseleien!

Mal sehen, was ich dieses Jahr noch so an Deko machen werde. Grad vor ein paar Tagen habe ich mich schon herbstlich eingestimmt und 3 Dekobänder fertiggestellt, zu Weihnachten werd ich bestimmt auch wieder etwas machen!

All solche Dinge erfahrt ihr im Bastelsalon....

Herzliche Grüße
Anika