Montag, 14. Mai 2012

Rückenlehnenschoner für's Auto selbstgenäht

Nähprojekt 2012.23

Da das Puzzeltrinchen auch ein kleines Erdferkelchen sein kann, brauchten wir dringend einen Rückenlehnenbezug für den Beifahrersitz im Auto. Die es so zu kaufen gibt mit Taschen drin etc. haben sich schon bei Junior als nicht praktikabel herausgestellt: Füße hoch, Füße runter, Tasche ausgerissen :-( Nein danke! Und die einfachen kosteten mir einfach zu viel. Aber Wachstuch gibt's für EUR 4 pro Meter zu kaufen, Schrägband auch und die Idee hatte ich sowieso im Kopf.
Hier also meine kleine Fotostrecke, wie unser Schonbezug entstanden ist:

Als Muster habe ich einen vorhandenen Bezug direkt auf's Wachstuch gelegt und ausgeschnitten.
Die Breite der Kopfstütze muß man ausmessen, bzw. den Abstand der beiden Halterungen.
Bei mir waren das 17cm, diese habe ich markiert, 2 parallele Schnitte mit den Rollenschneider gemacht und die Ecken abgerundet.
Der Verschluss sollte aus Klett sein, zum Unterlegen und Verstärken habe ich Reste von Taschenhenkeln genommen - sind ja genug da *gg*

 Da es in dem Sinne ja nicht wasserdicht sein muß, habe ich das fertige Schrägband mit Stecknadeln auf die Kante gesteckt. Da es kein "flatteriger" Stoff ist, hab ich mir auch den 1. Arbeitsgang beim Schrägband gespart, nämlich erst die linke Seite anzunähen und dann beide übereinander.
Also einfach das fertig gelegte Schrägband umlegen, feststecken, nähen.
Das Nähen klappte auch erstaunlich gut, selbst um die kleinen Ecken beim Verschluss kam ich super rum.

 Ein bißchen rumprobiert, wie es mit der Verstärkung, dem Klett und dem Bezug passt, dann Klett und Flausch aufgeklebt (ich hatte selbstklebendes da), dieses Teil auf's Wachstuch gesteckt und ebenfalls festgenäht.
Dieses ist die Rückseite.

 Von vorne sieht es so aus.
Die Nadel ist etwas klebrig geworden, da es ja selbstklebendes Klett ist und bei einigen Stichen gibt es keine saubere Verbindung zwischen Ober- und Unterfaden, aber es sollte schon halten. Und wenn nicht, kann ich es immer noch einmal unter die Maschine legen ;-)

 Achja, ich vergaß: an der Unterkante habe ich ein Sportgummi angenäht, auch direkt mit dem Schrägband gefaßt und NICHT durchgeschnitten!!
Das wird beim "Einbau" als erstes über den Vordersitz gefädelt, bei uns paßt es unter die Rücklehnenverstellung(sräder) und sitzt dann wirklich gut und sicher.
Bei den käuflich zu erwerbenden Bezügen sind immer 2 Gummis mit Haken dran, da hab ich nie verstanden, WO die wohl festgemacht werden sollen, geschweige denn, daß es gehalten hat!

Dem Puzzeltrinchen gefällt das Teil so gut, daß sie jetzt am liebsten die ganze Fahrt über nur mit den Füßen drüberrutscht und raschelt %-)

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: