Mittwoch, 20. November 2019

Nesteldecken gespendet

Im Frühjahr bin ich einem Aufruf bei Facebook gefolgt und habe zwei weitere Nesteldecken genäht, dieses Mal für einen Spendenaktion von "Ich, meine Nadel und Du - Nähen für den guten Zweck". Es fand ein Eventnähen (Link zu Facebook) statt, bis zum Juni sollten doch bitte die fertigen Decken versendet sein.
Nun haben wir nach einem ereignisreichen Sommer und Herbst die Bestätigung bekommen, daß wir unsere Decken auch zeigen dürfen.

Ich habe mittlerweile zwei Boxen in denen ich zum einen Material und zum anderen fertige Quadrate sammle. Erstmal alles sammeln, was man so an passenden Stoff- und Materialresten verarbeiten könnte. Die Ideen kommen mir, wenn ich die Dinge in der Hand habe. Nur einiges stelle ich dann extra hierfür her, wie zum Beispiel die gehäkelten Teile, unter die man mit der Hand schlüpfen kann.
Wichtig ist ja besonders das Fühlen von unterschiedlichen Materialien, daher habe ich dieses Mal auch ein bißchen Leder von einer ausgeschlachteten Jacke verwendet, das Halstuch aus einer Bäckerei, Teddyplüsch von einer Kinderjacke und die "Teststreifen" einer neuen Overlockmaschine!

 Von links nach rechts und von oben nach unten:
ein halber, grober Reißverschluss, Knöpfe und Bänder
Overlocknähte
ein gehäkeltes Bündchen zum Durchschlüpfen
eine Schleife zum Binden, ehemals ein Halstuch
ein Kissen mit Ringen, Bändern und Karabinern
eine Jeanstasche mit Band und großen Holzperlen
ein Stück Teddyplüsch
Overlocknähte und andere Ziernähte
Wildleder und grober Canvasstoff

Von links nach rechts und von oben nach unten:
Overlock- und Ziernähte
Schlaufen und Bänder zum Fädeln und Schleife binden
ein Häkelschlauch zum Durchschlüpfen
Ziernähte, eine Häkelblüte und ein Knopf
Overlock- und Ziernähte
Ziernähte und Knöpfe
Luftmaschenketten, Metallösen
Jeans mit Wildleder
Overlock- und Ziernähte

Hier dann fertig mit Binding, nach einer Anleitung aus dem Patchworking

 Die Rückseite der ersten Decke

 Die zweite Decke in königsblau eingefasst




Nun sollten die gesammelten Decken - für dieses Eventnähen sind 33 ganz unterschiedliche Decken entstanden - bald übergeben werden und den Patienten hoffentlich viel Freude schenken.

Ich könnte mir vorstellen, auch mit meinen Kids aus den Nähkursen solch eine Decke zu nähen und einer regionalen Einrichtung zu spenden - mal sehen, was wir so schaffen ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: