Sonntag, 13. Oktober 2019

Gigantische Traubenernte 2019

Es hat sich schon früh gezeigt, daß unsere weissen Trauben dieses Jahr wirklich, wirklich viel tragen:



Ende September, nach unserem Wochenend-Urlaub in Berchtesgaden, habe ich erstmal einer Freundin einiges überlassen - ich weiß aber nicht genau, wie viel sie geerntet hat. Und dann habe ich einen Nachmittag lang auf der Leiter gestanden, das Netz wieder abgetüdelt und Eimer für Eimer ins Haus gebracht...

Gewogen mit allem: 13,2kg!!!

 7 Halbliterflaschen aus der ersten Partie im Entsafter....

...und Trauben für noch 2x Entsaften stehen noch hier!

Lustig ist auch, wie unterschiedlich Traubensaft aussehen kann:

links der frische aus 2019
mittig der goldgelbe von 2017
rechts weiß und blau gemischt aus 2018

Mal sehen, wie und ob er weiterverarbeitet oder doch einfach so getrunken wird... Traubengelee ist auf jeden Fall sehr lecker - aber ich hab noch so viel im Schrank aus den vergangenen Jahren ;-)

Außerdem habe ich noch Marmelade aus weißen Pfirsichen gekocht. Pflaumen, Kirschen und Birnen waren dieses Jahr leider nix, sind entweder am Baum vergammelt oder so voller Würmer, daß eine Ernte ehrlich gesagt nicht lohnt....

Himbeeren waren auch wieder schön viele dieses Jahr, die friere ich immer ein für Torten, Marmelade etc.

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: