Freitag, 20. September 2019

Ende der Sommerferien

Schon lange sind die Kids wieder in der Schule, fast stehen schon wieder die Herbstferien vor der Tür und ich finde immer noch Fotos der Sommerferien auf dem Handy und Geschichten, die ich noch nicht erzählt habe.
An einem der letzten Tage der Sommerferien haben wir einen Familienausflug in den Hamburger Hafen gemacht. Eine Hafenrundfahrt, einen Besuch der Elbphilharmonie und des alten Elbtunnels hatten wir uns vorgenommen.

Die Hafenrundfahrt haben wir mit der Fähre nach Finkenwerder unternommen, denn wir sind schon mit der Bahn und einem HVV-Ticket in die Stadt gefahren. Und die Hafenfähren sind damit inkludiert. Okay, es gab keine Ansagen, aber so einiges erkenne ich dann auch und konnte meiner Familie etwas erzählen...

 Noch an den Landungsbrücken vor dem Ablegen

 Das Wetter war da noch nicht soooo schön, aber wir konnten drinnen sitzen.
Die Lotsenstation am Bubendey-Ufer

 Blickrichtung Stade/Cuxhafen

Auf der Rücktour hellte es sich auf, war aber noch regnerisch...

So sind wir anschließend erstmal etwas essen gegangen, danach war das Wetter dann wirklich besser und wir konnten die nächste Fähre besteigen. Dieses Mal in Richtung Elbphilharmonie.

 Die beiden Musical-Spielstätten für Mary Poppins und den König der Löwen
 Unverkennbar: die Elphi

 Blick von der Elphi-Plaza in Richtung Musicals

 Das Wetter war endlich schön geworden!

 Die Speicherstadt

Blick aus dem Fenster, wenn man aus der Tube kommt, der langen Rolltreppe in der Elphi.
Nicht wirklich mein Lieblingsausblick - ich fühle mich da nicht wohl, wenn's so tief runter geht..

 Mit der Fähre zurück zu den Landungsbrücken

 Die Sea Cloud II - ein Dreimaster, als Kreuzfahrtschiff gebaut

 Dramatischer Himmel!

Was für ein Unterschied zu vormittags!

Anschließend sind wir zum Alten Elbtunnel gegangen und mit dem kleinen Personenaufzug nach unten gefahren. Natürlich sind wir auch einmal durchgelaufen. Eine Röhre war gerade gesperrt und wurde renoviert. Daher gab es auch keinen Autoverkehr unten, sondern nur Fussgänger und Radfahrer.



Auf der südlichen Elbseite haben wir uns auch den Blick auf den Hafen und die Landungsbrücken nicht entgehen lassen und waren einige Zeit an dem Aussichtspunkt.



Zurück durch den Elbtunnel, wieder nach oben und ab in die S-Bahn in Richtung Hauptbahnhof. Mittlerweile waren wir fast 6 Stunden in Hamburg unterwegs und 4x2 Füße taten uns weh! Ab nach Hause! Es war ein wundervoller Tag, den alle sehr genossen haben!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: