Mittwoch, 7. August 2019

Bemalte Steine

Steine bemalen? Echt jetzt? Werden sich sicherlich so einige denken. Scheint ein neuer Trend zu sein, ich hatte es schon länger im Kopf, bei Pinterest Ideen gefunden und meine "Stoff-beschwer-Steine" mit Pünktchen-Mandalas bemalt:

Das war letzten Jahr, im Sommer 2018 auf der Terrasse, bemalt von mir und Johanna

Irgendwie bin ich diesen Sommer dann bei Facebook auf eine Gruppe mit bemalten Steinen gestossen, wie genau, weiß ich gar nicht mehr. Die Gruppe nennt sich ElbStones und bemalt die Steine nicht nur, sondern "wildert sie aus", d.h. versteckt sie an öffentlichen oder nicht so öffentlichen Orten. Das fand ich ja mega interessant! Noch vor unserem Urlaub in Dänemark habe ich auch damit angefangen und auch schnell mein Fräulein Tochter angesteckt - für's Malen ist sie ja immer zu haben!

 Das waren so meine ersten Versuche, noch unlackiert

Hier frisch lackiert, noch mit Sprühlack, davon bin ich mittlerweile abgekommen.
Links der Regenbogen von Johanna, rechts meine Stoffsteine, die endlich Lack bekommen.

Nun war ich ja infiziert und schleppe seitdem fast immer bemalte und entsprechend beschriftete Steine in der Hosen- oder Handtasche mit mir rum. Mein Mann hat schon vor dem Urlaub gedroht, daß er nicht wieder Säckeweise Steine nach Hause transportiert. Sie waren gut verpackt (ich war ja für's Koffer packen zuständig!) und sind alle mit nach Hause gekommen...

Das ist mein erster ausgewilderter Stein, den mittlerweile auch jemand gefunden haben muss.
Leider ist bisher kein Foto in der Facebook-Gruppe aufgetaucht. Vielleicht erfreut sich der Finder einfach so dran und/oder hat kein Facebook.
Ich hoffe dennoch, jemandem eine Freude bereitet zu haben.

Im Dänemark-Urlaub hatte ich natürlich meine Stifte und Lacke dabei, im Steineparadies einfach notwendig ;-) 

Bemalt, lackiert und gleich ausgewildert!
Auch die erfreuen hoffentlich einige Finder, sind bisher nicht aufgetaucht ;-)

Beschäftigung im Ferienhaus

Und dort habe ich auch meinen ersten Stein gefunden, tatsächlich einen Elbstone, also aus "meiner" Gruppe:

Er lag in Ringkobing vor der Touristeninformation.
Dort habe ich im Tausch einen von meinen Steinen hingelegt.

Auch in Rotenburg scheint der Trend mittlerweile angekommen zu sein, denn dort haben wir schon 3 Steine einer einzigen Künstlerin gefunden. Die Fußgängerzone ist ein beliebtes Ziel und wir haben auch schon dort ausgewildert.

Lustigerweise dort, im selben Bücherregal, wo auch ich meinen ersten Stein hingelegt habe!

Da meine Steine aus dem Urlaub natürlich nicht soooo zahlreich sind, daß ich bis zum nächsten Jahr hinkäme, halte ich mich etwas zurück und habe bisher erst 20 Steine ausgelegt. 

Ist bloß eine Gemüsekiste voll...

Aber das Malen macht halt Spaß und von manchen Steinen trenne ich mich, andere behalte ich von vornherein für mich.

Hier habe ich pastellige Acrylfarben getestet, die decken sehr gut!

Da sind sie dann fertig, die Patchwork-Steine.
Den Kleinen habe ich verschenkt, genauso wie den Lavendelstein.

Der schwarze hat weiße Blüten bekommen.
Rechts sind die Rücksteiten zu sehen mit einer kleinen Botschaft/Erklärung.

Da in Rotenburg scheinbar eher die AllerSteine vertreten sind, schreibe ich das jetzt auch meist auf meine Steine mit drauf. Noch mehr Gruppen möchte ich jetzt nicht beitreten, das wird einfach zu viel und zu unübersichtlich, da sie doch alle mehr oder weniger überregional unterwegs sind. Einige Steine sind sogar auf anderen Kontinenten vertreten und reisen wirklich um die Welt!

Am 24.7. gab es den Paint-a-rock-Hide-a-rock-Day, bei dem blau grundierte mit einem roten Herzen bemalte Steine versteckt werden konnten. An dem Tag war ich nicht unterwegs, habe aber ein paar Tage später doch noch so einen versteckt.

Dieser liegt nun wirklich im Elbstones-Gebiet, wurde aber auch noch nicht gepostet.
Sollte jemand die Stelle erkennen und er liegt noch da, gerne mitnehmen, ein Foto vom Fund posten und ihn behalten oder auch neu auslegen!

Bisher wurde einer meiner Steine gepostet, vermutlich nachdem ich dieses Foto bei Facebook gepostet hatte:

Was mag die Omi wohl in der Handtasche haben?

Es war ein Marienkäfer-Steinchen, das noch am selben Tag gefunden wurde!

Ich bin gespannt, wie dieser Trend wohl weitergeht und was für Schönheiten wir noch finden.
Habt ihr diesen Trend auch schon entdeckt, macht womöglich sogar mit? Ich würde mich über einen Kommentar freuen!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: