Sonntag, 22. September 2019

Neue Gürteltaschen für mich

In einer Zeitschrift hatte ich schon vor einiger Zeit eine schlichte Gürteltasche gefunden, die ich mir Anfang September genäht habe. Da ich aber ein großes Portemonnaie mein eigen nenne, mußte die Tasche größer werden. Zum Glück ging das recht einfach, da man praktisch nur ein Schnittteil braucht. Ich habe 4 cm in der Mitte hinzugefügt.
Ich mag es total gerne, wenn meine Taschen zusammenpassen, auch wenn ich sie nicht unbedingt gemeinsam trage. Deshalb habe ich diese Gürteltasche aus einem Rest Polsterstoff genäht, aus dem ich auch schon meine Strandläufer gemacht habe:

Da ich die Gürteltasche auch für meinen Kinderkurs geplant hatte, habe ich Schritt-für-Schritt Fotos gemacht. Die Erklärung in der Zeitschrift war ziemlich knapp gehalten, so daß ich auch manchmal überlegen musste.

 Da wußte ich noch nicht so genau, wie ich den Verschluss haben will. 
Ein bis zwei Druckknöpfe wären auch gegangen...

...aber dann fielen mir diese Verschlüsse wieder ein! 

Tja, das Portemonnaie passte knapp rein, das Handy dann aber nur noch in die hintere RV-Tasche und ohne Hülle. Also war das nicht optimal...

Ich brauche etwas mehr Platz, so daß ich am nächsten Tag im Kinderkurs einfach mitgemacht habe und neben der Erklärungen für die beiden Mädels auch meine neue Tasche zugeschnitten habe! Dieses Mal um insgesamt 6cm verbreitert und aus meinem geliebten Eulenstoff! So richtig weit kam ich nicht, denn mir fehlte passendes Gurtband.

Dafür wurde aber R. mit ihrer Tasche fertig - hier kann man das Original und meine verbreiterte Version erkennen:


Dann stand erstmal anderes auf dem Plan, außerdem war ich noch auf der Kreativmesse in Hamburg-Schnelsen und habe mich mit neuen Teilen und Zubehör eingedeckt... Einige Tage vergingen, aber endlich konnte ich dann an meiner zweiten Tasche weiternähen.

 Verschlüsse in Altmessing passen viel besser zu dem beigen Stoff! Nur beim Verschluss musste ich bei Plastik bleiben. Dafür ist das auch wieder von einer alten Tasche recycelt!

Die Tasche ist nun groß genug für's Portemonnaie und das Handy, sowie Kleinigkeiten wie einen Lippenstift. Leider war das zusätzliche Gewicht der Regenjacke, die mit dem Karabiner befestigt wird, zu viel und das - zugegeben schlampig angenähte - Gurtband hat sich aus der Naht gemogelt:

Schlecht abgeflämmt und zu wenig Nahtzugabe...

... bis es dann wirklich nur noch am buchstäblichen seidenen Faden hing!

Sehr ärgerlich, aber ich konnte es reparieren, denn das ließ mir keine Ruhe und es wäre doch schade um den schönen Stoff, wenn ich die nicht hätte weiternutzen können. Eine Reise damit gemacht und schon kaputt? Geht ja gar nicht!



Also vorsichtig die Steppnaht aufgetrennt, bloß nicht den Zickzack vom Versäubern erwischen, das Gurtband gut abgeflämmt und großzügig Nahtzugabe gegeben und von außen wieder vernäht. Leider wollte der Innenstoff nicht mitkommen, der ist jetzt mit einer Naht per Hand geschlossen. Ich hoffe, das hält jetzt - auch wenn die Jacke wieder dranhängt!

Die Taschenform ist wirklich einfach zu nähen, ohne großen Schnickschnack - kann ich nur empfehlen!

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: