Freitag, 22. März 2019

Upcycling im Kindernähkurs

Mit dem Nähkurs "Anemonen" habe ich ich Anfang März das Thema Jeans-Recycling begonnen. Die Kids hatten Jeans mitgebracht und wir haben uns im Buch "Das war doch meine Lieblingsjeans" inspirieren lassen:


Das Buch steckt voller toller Ideen, nicht nur mit Jeans, sondern auch andere schöne Bastelideen.

Im Kurs ist eine Umhängetasche aus einer kleinen Kinderjeans entstanden, mit einem auswechselbaren Gurt und Karabinern....

... ich finde sie sehr schick mit dem knallpinken Innenfutter und den niedlichen Knopftaschen!

Und angelehnt an eine Idee aus dem Buch wurde außerdem ein Buchumschlag genäht. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, den Jeansstoff nicht auf ein Buch aufzukleben, sondern den Umschlag zum Abnehmen bzw. Wechseln zu nähen:

Besonders gefallen mir hier die Extra-Knöpfe auf der Gesäßtasche und der genähte Name!

Daß der Stoff nicht aufgeklebt wird, hat sich erst während des Nähens ergeben, so daß wir erst nachträglich die Einschübe für die Buchdeckel genäht haben.

Ganz wunderschöne Projekte - ich denke, das wiederholen wir nochmal und verwurschteln noch ein paar Jeanshosen.... habe noch einiges an Material:


Nein, ich nehme momentan keine weiteren Jeans-Spenden an ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: