Montag, 4. März 2019

Mach mal neu!

Nein, so hat sie es natürlich nicht ausgedrückt, aber ich habe wieder mal einen sehr spannenden Auftrag bekommen. Heute geht es um ein zerschlissenes Sofakissen aus Seide. Im ersten Moment hörte es sich nicht so schlimm an, dann habe ich das alte Kissen gesehen und dachte mir, das kannst du doch niemals. Aber im Endeffekt war es doch gar nicht so schwer, man muss nur alles akribisch vorbereiten...

Aber von vorne - das alte Kissen:




Aus einem leicht grün schimmernden Seidenstoff, vermutlich Taft?! Auch das war schwer zu finden. Denn die halbrunden gesteppten Teile waren ja noch gut und sollten möglichst erhalten bleiben. Also brauchten wir einen farblich seeeeehr ähnlichen Stoff. Meine Auftraggeberin hat das Kissen selbst aufgetrennt, den RV entfernt, so daß wir bei unserem Treffen wirklich nur zuschneiden und nähen mussten. Das klappte dann auch erstaunlich gut - Overlock sei dank, habe ich die Stoffstücke erstmal versäubert, bevor ich sie doppelt gereiht habe, um sie kräuseln zu können. Und dann rutschte der Faden nicht so leicht durch den Seidentaft....

Die Seide ließ sich gut nähen, auch mit meiner alten Singer Samba lief es wie geschmiert, bin echt begeistert.

Tadaaaa:

Die Kräusel sind nicht ganz so fein, wie beim ursprünglichen Kissen...

Der alte RV ist wieder eingenäht

Nun haben wir noch etwas Seide übrig (die Mindestbestellmenge war 1m), aber auch daraus möchte die Auftraggeberin noch passende einfache Kissen haben.

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: