Montag, 24. September 2018

Erntezeit

Nach dem langen, heißen und trockenen Sommer ging es bei uns im Garten oredenlich rund und wir konnten Obst ernten wie die Weltmeister! Ich staune immer noch und immer wieder, jaaaa, bin auch etwas stolz, was da so alles wächst und gedeiht.

Süßkirschen waren ja schon einige Kilo, nun kamen noch Zwetschgen, Pfirsiche, Birnen, Trauben und Himbeeren dazu. 


 Das war nur ein Teil der weißen Trauben. 
Ich habe mir 6,3kg notiert, was mir jetzt gerade sehr viel erscheint...

Die größte!

Die weißen Trauben habe ich zusammen mit Äpfeln entsaftet, damit ich später Gelee draus kochen kann. Wobei der Saft bestimmt auch pur sehr lecker ist, frisch war er es jedenfalls!

Kleine, weiße Pfirsiche
Ich habe mal am Baum durchgezählt und bei 93 war ich noch nicht bei allen Ästen durch...

Nachdem ich einige Tage vorher schonmal eine große Schüssel geerntet hatte, mir die Früchte aber noch zu hart vorkamen, habe ich ein etwas gewartet und dann nochmal eine große Schüssel voll gepflückt.

Ein Glas Pfirsichkompott links, 
ein Glas Birnenkompott rechts, 
hinten mittig eine Flasche des Trauben-Apfel-Safts

Aus der 2. Partie Pfirsiche habe ich zusammen mit frischen Himbeeren eine super-leckere Pfirsich-Melba-Marmelade gekocht. Der Rest wurde als Kompott ebenfalls haltbar gemacht.


Es wurden leider nur 3,5 Gläser

Die Birnen waren dieses Jahr auch sehr beliebt bei Hornissen und Wespen, da hatten wir leider viele angeknabberte, so daß es bei dem einen Glas Kompott blieb. Die restlichen 3 Birnen haben wir so vernascht!

Zum Schluss blieben noch die blauen Trauben und ein Rest der weißen:


Zusammen ergaben sich knapp 2,5 Liter gemischter Traubensaft.

Nun durfte ich heute bei meinen Eltern noch eine große Schüssel grüne Bohnen ernten, habe das Fallobst unterm Apfelbaum aufgesammelt und ein kleines Schüsselchen Himbeeren mitgenommen. Himbeeren haben wir immer noch, sogar noch Blüten, da kann die Ernte noch ein paar Wochen weitergehen. Ach, und die Walnüsse nicht zu vergessen, eine Mandarinenkiste ist schon fast voll!

Wir haben was Obst angeht für diesen Winter wohl wirklich ausgesorgt ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: