Sonntag, 14. Oktober 2018

Kleinigkeiten, Geschenke und anderes aus dem September

Neben der diesjährigen Ernte, diversen Nähkursen, Flohmärkten etc. habe ich es auch geschafft, einige Kleinigkeiten zu nähen - aber für's Bloggen reichte es nicht. Daher gibt's nur eine kurze Zusammenfassung des vergangenen Monats:

Ein kaputter Faulenzer im Schulranzen wollte ersetzt werden! Das Einhorn ist ein Bügelbild von Ideen mit Herz, wir haben es auf der Kreativ Messe in Schnelsen gekauft. Die Stoffauswahl lag ganz beim Töchterchen. Genäht habe ich mal wieder eine Charlotte aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht", weil sie so schön groß ist.



Als Innenstoff habe ich hellblaue beschichtete Baumwolle genommen, damit auch mal der Anspitzer auskippen kann...

Das Namensband vom alten Faulenzer musste wieder ran! Gab es schließlich zur Einschulung...

******

Außerdem durfte ich mal wieder eine Karte für eine Silberhochzeit basteln:


******

Für mein Patenkind habe ich einen Turnbeutel Josie genäht und mit den gewünschten Malsachen befüllt. Der Beutel für Unentschlossene - London oder Paris?





******
Mein Wasserfallshirt Scarlett von Pattydoo ist auch endlich fertig. Nachdem ich mich bei dem flatterirgen Stoff nicht entscheiden konnte, wie ich die Säume verarbeite, habe ich mich dann für einen genähten Zickzack und einfaches Umnähen entschieden. Naja, es war nicht die beste Idee, aber mit der Zwillingsnadel hätte es vermutlich noch mehr Wellen und Wülste gegeben. Auftrennen war aber definitiv keine Option...

Und so luftig, daß ein Top drunter muss...

******

Und dann war da noch eine Schlafihose für's Töchterchen, eigentlich ein Test für meine Nähkursmädels, die im Sommer Shorts nähen wollten. Wir haben uns dann aber spontan für einen anderen Schnitt entschieden. Für Johanna habe ich kuscheligen Flanell in lila genommen, dazu ein wenig (naja, schon ne Menge) Schrägband und Bündchen für oben. Ein Gummi müssen wir noch einziehen, dann kann sie sie anziehen. Genäht habe ich nach dem Schnittmuster City Gym Shorts von Purl Soho - gefunden über die Google-Bildersuche ;-)


******

Für meine Schwiegermama sollte ich ein Shirt reparieren, welches Löcher von der Gürtelschnalle bekommen hatte. Das lohnte leider nicht mehr, aber ich habe aus einem einfachen Männershirt eine Kopie des Shirts gezaubert:

 Den V-Ausschnitt gemäß dem alten Shirt ausgeschnitten und mit Jersey statt Bündchen eingefasst.
Der Mohnblumenstoff stammt von dem Shirt, was ich auch schon für Schwiegermama genäht hatte!

Außerdem gehört ein Einsatz in den Ausschnitt

Die Ärmel habe ich gekürzt und ebenfalls mit den Mohnblumen eingefasst.
Genäht auf die feine Art, aber nach außen statt nach innen gefaltet.

 Abends sind leider keine besseren Fotos möglich...


Das alte Shirt flog in den Müll, das neue macht viel mehr Freude! 

******

Während unseres Dänemark-Urlaubs waren wir u.a. in Blavand im Tirpitz-Museum. Dort bekam man jeden Tag ein Armbänzel in einer anderen Farbe. Junior hat seins getragen, bis es irgendwann abfiel.

Meins! Nervte schnell, ich hab's noch im Urlaub abgeschnitten...

Aber Junior wollte seins unbedingt behalten! Er kam selbst auf die Idee mit einem Schlüsselband. Etwas kürzer als üblich, aber mehr gab das Armband nicht her ;-)
Nun trägt er es weiterhin immer bei sich!
Eine sehr coole Idee, bestimmt auch für Festivalbänder & Co.!

Damit sind wir dann auch Ende September angelangt, die Palastküche werde ich gleich noch besuchen und etwas über Jeans-Upcycling schreiben...

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: