Samstag, 22. September 2018

Hefthüllen/Heftumschläge genäht

Ich steh voll auf Notizhefte und -bücher, hab für alles mögliche unterschiedliche Hefte, die dann
mal toll und mal weniger toll aussehen. Aber mit einer selbstgenähten Hülle drumherum, am liebsten noch mit einer Möglichkeit zum Stifte transportieren, sieht's auf jeden Fall immer gut aus.....

Mein Prototyp ist schon ein paar Monate alt und ich hab auch prompt das Gummiband zum Verschließen vergessen - gezeigt habe ich ihn hier schon. Und im Nähkurs mit den Anemonen habe ich ihn auch schon genäht.

Erstens wurde er mir aber langweilig, zweitens wollte ich meinen Näh-Stoff unbedingt vernähen und drittens brauche ich die zusätzlichen Gummibänder für Postits auch nicht mehr - das reicht auch an Gründen, mal einen neuen Umschlag zu nähen:


Hmpf, und was mach ich? 
Näh das Gummiband an der falschen Stelle ein, so daß es jetzt von vorne nach hinten gezogen werden muss zum Schließen und nicht andersrum....
Naja, dafür passt aber die Stiftetasche perfekt ins Bild, oder?!

Der weiß-lila Stoff ist irgendwie ein bißchen schief, hab ich das Gefühl...

 Ein ziemlich dickes Notizbuch ist drin, mit einem wunderschönen Schnitt, der das Muster des Einbands fortsetzt. Das Buch ist ansich schön genug, um ohne Einband auszukommen.
Aber ich brauch halt immer die Stifte direkt dabei...

Nun musste ich es aber nochmal versuchen, um dann auch die Sache mit dem Gummiband endlich mal richtig zu machen! 

 

Da hat's dann tatsächlich geklappt! Eigentlich müsste ich dieses hübsche Teil noch unter Verschluss halten, weil es noch verschenkt wird...

Und weil's so schön war und ich gleichzeitig eine Anleitung fotografiert habe, habe ich NOCH EINEN Umschlag genäht:


Die Anleitung wurde auch schon im Nähkurs mit den Clivien getestet, drei Mädels haben sich ebenfalls Heftumschläge genäht. Und weil es so ein einfaches und schnelles Projekt ist, war auch noch Zeit für Schlüsselanhänger:



Auch das habt ihr wieder super gemacht, Mädels!

Herzliche Grüße
Anika

1 Kommentar:

theras kartenblog hat gesagt…

Was für tolle Werke!
Auch die Stoffe finde ich wundervoll.
LG Ilse (thera)