Montag, 24. Oktober 2016

Unsere aktuelle Klamottenkollektion nach Pattydoo Schnittmuster

Na, die Überschrift sagt doch schon alles, oder?!

Stoffmarkt war am Freitag, den 7.10., am Samstag war alles gewaschen, am Sonntag habe ich zugeschnitten und am Montag mit dem Nähen begonnen - immer schön in Ruhe, es waren ja Ferien und ich hab auch wirklich einfach mal Ferien gemacht!
Die Kids haben Ferien bei Oma und Opa gemacht, Männe war 3 Tage im Ausland arbeiten, mal waren wir zu zweit, mal zu dritt zuhause, mal das eine Kind da, dann das andere.... Und Montag morgen zwischen Frühstück und duschen habe ich mir das Shirt für den Tag genäht *lach*

 Hiervon hatte ich im August 2m bei Stoffe.de bestellt, für Kuschelpullis

Zugeschnitten sind nun:

Links: Janice in lila, mit Sternenstoff
Mitte: Lynn mit Nelly-Tubekragen
Rechts: Liv mit Rollkragen
vorne: Leo in lila aus den Janice-Resten

1m Stoff reicht nicht für ein komplettes Langarmshirt "Liv" in Größe 44, dafür braucht man Kombistoff und ein wenig Kreativität bei den Ärmeln - oder einem anderen Schnittteil! Vorder- und Rückenteil habe ich zugeschnitten, der Rest reichte aber nicht für komplette Ärmel, da ging nur stückeln. Also habe ich jetzt eine schräge Naht an den Ärmel und ein etwas breiteres "Bündchen" aus einlagigem Schmetterlingsjersey. Aus demselben Stoff ist der große Rollkragen:
Die Ärmel sind zwar schön lang, aber im Vergleich zu meiner anderen "Liv" mit gekräuseltem Ausschnitt und Bündchen-Ärmeln auch ziemlich eng. Da muss ich beim nächsten Shirt wohl wieder die anderen Ärmel nehmen. Zum Vergleich - auch eine Liv in 44, vom letzten Jahr:

Die sitzt an den Ärmel etwas lockerer....

Vormittags habe ich dann gleich mit der Lynn in Kuschelsweat weitergemacht:

Bei Facebook habe ich den Tip gefunden, daß man den Kragen des neuen Freestyle Hoodies "Nelly" ganz wunderbar an die "Lynn" nähen kann, wenn man den Kragen eine Nummer größer als den Pulli zuschneidet. Wie man sieht - es passt!

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit den Bündchen. Am Saum habe ich den Sweat genommen, mich vermessen und nicht nach einer Formel berechnet, ich wollte es auf Anhieb passend haben ;-) Die Ärmelbündchen sind aus dünnem Jersey und ohne Daumenlöcher, dadurch vielleicht etwas lang. Da warte ich die erste Wäsche ab, ob ich nochmal auftrenne und kürze oder die Bündchen so lasse. Die Tascheneingriffe sind ebenfalls mit dem Jersey. Das werde ich beim nächsten Pulli auch ändern und zwar den dünneren "Innenstoff" an die Außenseite des Pullis nähen und den dickeren Aussenstoff für die Innenseite der Tasche nehmen. Bei dieser Lynn sind nämlich jetzt die Taschen aussen aus doppeltem Sweat und zum Körper hin nur aus dünnem Jersey...


Und da ich den Kragen kuschelig haben wollte, dachte ich mir, daß ein Tunnel für die Kordel das Ganze wohl eher "unkuschelig" und etwas hart macht. Also sind vorne nur die beiden Ösenlöcher drin und hinten an der Naht ist durch beide Lagen einfach mein Label angenäht: 

Das reicht vollkommen, daß die Kordel nicht durch den gesamten Kragen nach unten rutscht!

Und Teil Nr. 3 ist der "Leo" Raglan-Kinderpulli in Gr. 134 für das Puzzeltrinchen, am Tag drauf entstanden:

Madamchen wollte natürlich UUUUNBEDINGT Daumenlöcher und eigentlich keine Kapuze ;-)
Der einfache Kragen mit Bündchen war aber viel zu weit, stand ab und ging einfach gar nicht, so dass ich alles abgeschnitten und nachträglich die Kapuze angenäht habe. Die hätte dann auch gerne uni in dem lila melierten sein sollen, aber der Stoff reichte nur noch für die Tasche. 
Die ist übrigens die kleinste Größe vom Riley und dadurch momentan ziemlich groß...
Daumenlöcher sind wieder nach dem Tut von Angorafrosch entstanden, aber in 134 definitiv kein Spaß, sondern mehr als fummelig!
Die Kapuze habe ich verändert, sie überlappt vorne mehr, hat dafür aber keine Kordel drin.

Teil Nr. 4 wartet immer noch auf Verarbeitung, dafür habe ich zwischendrin einen anderen Pulli genäht, nochmal Stoff eingekauft, das Adventsbasteln in der Schule vorbereitet etc. pp. 

Details folgen....

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: