Dienstag, 25. Oktober 2016

Sonnensegel - Teil 2

Hier kommt das 1. Update zum Thema Sonnensegel - es ist mittlerweile ein Projekt für 2017, da brauchen wir es eh erst, aber so kann es den Winter über fertiggestellt werden.

Nachdem uns die über 100 Ösen ziemlich geschreckt haben, haben wir uns nach anderen Lösungen als Hammer und beiliegendem Werkzeug umgesehen. Beim letzten Ösen einschlagen habe ich wohl wieder etwas zu laut geflucht und laut war es ausserdem (das Hämmern), daß mein Männe angefangen hat im Internet nach "kleinen Handpressen" oder ähnlichem zu suchen.
Ziemlich schnell haben wir auch was gefunden, was eigentlich gepasst hätte, aber entweder passten die Masse der Ösen nicht oder es war kein Werkzeug dabei und musste für horrendes Geld dazugekauft werden. "Wir können ja mal bei deinem Papa nachfragen, was der noch so an Ösen-Werkzeug hat, ob wir uns eine Presse kaufen und er modifiziert uns was aus den beiliegenden Werkzeugen..."

Tja, einen Anruf später war ich so schlau, daß mein Papa sogar 3 (DREI!!!) Handpressen unterschiedlicher Größe hat *umfall
Die sahen aber nun so aus:

 Ganz groß, ganz schmutzig

Ganz klein, schwergängig

Eigentlich die richtige Größe, funktionierte auch recht gut, aber auch dreckig, rostig....

Nach 2 weiteren Besuchen, mehreren Ideen und Testläufen hatte ich dann plötzlich letztere Presse hier zuhause, neu lackiert mit neuem Stanz- und Presswerkzeugen ausgestattet (hatte ich aus Prym-Packungen und zu den 14mm Ösen dazugekauft) - boah, danke Papa!!!!

Es konnte also weitergehen! Ein sauberer großer Raum zum Arbeiten mit einigermassen guter Arbeitsfläche war auch gefunden - ich konnte weitermachen:





Und ratz-fatz waren die Löcher angezeichnet, 28 Löcher pro Bahn gestanzt, mit dem Lötkolben die Ränder verschweißt und 28 Ösen eingesetzt! In 30 Minuten Bestzeit für alles!! Mal 5 Bahnen, okay ;-) Aber man stelle sich vor, das alles wirklich mit dem Hammer zu machen....
Da wir beim Bestellen der Ösen grob mit 20 Stück pro Bahn kalkuliert hatten, sind nun mit 28 Stück pro Bahn natürlich die Ösen aufgebraucht - ich bestelle nächsten Monat Nachschub ;-)


Jetzt sind 3,5 Bahnen fertig...

Bis wir die Sonnensegel nächstes Jahr anbringen, habe ich die auch fertig ;-) - Teil 3 folgt!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: