Donnerstag, 4. April 2013

RV-Täschen aus "Tolle Taschen selbst genäht"

Hallo zusammen,

seit Ostersamstag ist meine WaMa wieder ganz die Alte! Die Heizung war dermaßen verkalkt und ist "durchgebrannt" - zum Glück hatte der Servicehändler hier in der Nähe das passende Ersatzteil! Hat mein Männe gleich eingebaut, alles passt, sitzt und sie läuft wieder!! *GSD*

Ganz schön blöd, wenn man Meeeeeterweise neue Stoffe zuhause liegen hat und sie nicht waschen kann ;-) Als die Familienwäsche durch war, habe ich mich um meine neuen Schätzchen gekümmert!

Vor einiger Zeit habe ich mich mal an das Buch "Tolle Taschen selbst genäht" von Miriam Dornemann rangewagt, Schnittmuster kopiert, RVs gesteckt und endlich angefangen zu nähen:

Projekt 2013.60 - Eine "Charlotte", wieder mal im türkisen Blumenstoff:

 Stoffzuschnitt - den flatterigen türkisen Innenstoff habe ich mit grauer Vlieseinlage bebügelt.



 Ich habe mich NICHT an die Nähanleitung gehalten, denn auf "Futter per Hand einnähen" hatte ich so GAR KEINE Lust :-)
So habe ich die Außentasche nach Anleitung genäht, die Innentasche mit kleiner Lücke (statt RV) ebenfalls und sie dann ineinander gesteckt. Nun fein säuberlich auf der 1. Reißverschlussnaht ein weiteres Mal genäht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen (finde ich)


Und nun noch die halbrunde "Mona" aus demselben Stoff, allerdings rosa Innenleben:

Was fällt auf?

 
 Wat'n Fummelkram, diesen RV da reinzustecken...
Und das Ganze auch noch 2x, denn der beige RV war zu kurz :-(
Ich mußte einen schwarzen nehmen...

 
Auch DAS war kniffelig - wie schön, daß mein Mann auch Nähanleitungen versteht!
(Wußt ich vorher auch nicht.... ;-))

Fertig!!

Ein Detail der Seite mit kleinem "Handgemacht"-Schnippel

Mona geht übrigens auch in winzig: 

 Ich habe das Original-Schnittmuster so lange verkleinert, bis ein 20cm Reißverschluss reinpasste!
Mein Mann hatte eine kleine (!!!) Tasche für seine IPhone-Kopfhörer bei mir bestellt...

 ... kleiner ging echt nicht!!

Hier der Größenvergleich zur Original-Mona ;-)

Natürlich waren das nicht die letzten Taschen aus dem Buch, die nächsten Schnittmuster sind kopiert und 2 Beutel auch schon zugeschnitten! Es geht weiter...

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: