Donnerstag, 28. März 2013

Etwas von mir und meiner Nähmaschine

Hallo zusammen,

meine im letzten Post erwähnte WaMa ist noch nicht repariert, mein Männe wird sich morgen damit befassen und vielleicht brauchen wir doch kein größeres Ersatzteil, sondern nur ein bißchen Fingerspitzengefühl! Falls nicht, dann doch ne neue WaMa-Heizung...

So, was habe ich genäht?

Projekt 2013.56 - eine kleine blaue IKEA-Tasche nachgenäht aus meinem neuen Lieblingsstoff von stoffe24 (leider schon knapper Lagerbestand):

 Sieht ja lustig aus - Picasa will mal wieder nicht mit mir spielen...
Denkt euch die Tasche einfach andersrum :-)

 Hier der Vergleich zur Original-IKEA-Tasche.
Meine Version ist etwas kürzer geworden, aber durch den breiten Boden paßt trotzdem ne Menge rein!

Damit der Schlüssel nicht verschütt geht - ein Karabiner!

Aus demselben Stoff habe ich ein kleines Utensilo für mich genäht, da sind momentan ein paar Stoffreste drin - es existiert kein Foto. Außerdem habe ich 2 Reißverschlußtaschen daraus genäht, die ich in einem extra Beitrag zeigen möchte. 

******

Projekt 2013.57 - Haarspangen-Utensilo für's Puzzeltrinchen

Für Johannas Haarklammern habe ich aus von ihr ausgesuchten Stoffen ein Utensilo genäht. Verstärkt habe ich es mit H630 für etwas mehr Festigkeit:

Die Stoffe sind aus derselben Serie, habe ich letztes Jahr mal bei Karstadt erstanden.

 Der großgemusterte Stoff mit Teddies für außen, der Geblümte für innen - außerdem eine Häkelblume von Susi *danke dafür* 

Töchterlein ist total happy und jede aufgefundene Haarspange wird nun einzeln dort reingelegt!!

*****

Projekt 2013.58 - Ein Wäscheklammerbeutel, auch für's Puzzeltrinchen

Zu Weihnachten gab es einen Wäscheständer für die Puppenklamotten und auch Wäscheklammern fehlten nicht. Nun hab ich es endlich geschafft, einen Klammerbeutel zu nähen. Grundlage war wieder ein Utensilo, allerdings mit Bodentüchern verstärkt. 
Der 1. Entwurf wurde - wie der Name schon sagt - verworfen :-( Der war viel zu hoch... oder zu tief... für die kleinen Arme.


Also habe ich ihn kurzerhand oben wieder abgeschnitten, die Kanten wieder zusammengefrickelt und heraus kam ein weiteres Mini-Utensilo für ich-weiß-noch-nicht-was!

Der Klammerbeutel sieht nun so aus:

Zuerst habe ich die offenen Kanten wieder eingeschlagen und knappkantig abgesteppt, umgekrempelt und anschließend die vorbereiteten Henkel per Hand angenäht. Dabei direkt um den Puppenkleiderbügel gelegt und festgenäht. Nun ist die Puppenmami glücklich!!

Das war's erstmal für heute! Morgen oder so widme ich mich den RV-Täschchen aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht"

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: