Freitag, 20. Juni 2008

Tee-Verköstigung

... im Waldkindergarten!

Ein weiterer Freitag vormittag in der Wiesengruppe des Naturkindergartens Rotenburg ist vorüber und wir haben wieder eine Menge gelernt! Zum Glück war das Wetter besser und nicht so völlig überraschend schlecht, wie letzte Woche. Da wurden wir nämlich mitten beim Frühstück von einem Regenschauer überrascht, so daß wir schnell im Wald und unter einem Ansitz Schutz suchen mußten!

Heute war wieder "Kräuterkunde" dran! Es macht total viel Spaß, wenn uns unsere Kräuterspezialistin Renate wieder neue Rezepte zeigt, Pflanzen und ihre Verwendungsmöglichkeiten erklärt und wir was sammeln *dürfen*. Besonders "wir Großen" nehmen davon natürlich eine Menge mit nach Hause!

Die Erzieherinnen schleppten einen großen Weidenkorb mit sich zum Treffpunkt, vollgeladen mit 5 Glasflaschen, Thermoskannen und Bechern en masse....
Aufgabe des Tages war: Kräuter bzw. Pflanzenteile für Tees zu sammeln! Jede Sorte fein säuberlich in eine Glasflasche sammeln. Die Kinder haben natürlich begeistert mitgemacht, die Blätter zerrupft und in die Flaschen gesteckt.

Am Picknickplatz angekommen haben wir aber doch erstmal Frühstück gemacht und erst anschließend unser "Tee-Experiment" gestartet. Wir hatten je eine Flasche mit Spitzwegerichblättern, Himbeerblättern, Brennesseln, Schafgarbe und Mädesüß. In den Thermoskannen war selbstverständlich heißes Wasser, so daß wir 5 ganz frische Teesorten aufgießen konnten!

Bis auf Mädesüß habe ich alle Sorten probiert, wobei mir der Tee aus Schafgarbe am Besten geschmeckt hat. Brennessel ist nicht so mein Fall, er ist mir zu bitter und alle anderen waren auch trinkbar ;-) Bin dadurch immer noch kein Freund von Kräutertees geworden, aber interessant ist es allemal, wie man aus wirklich frischen Kräutern schmackhafte Tees zubereiten kann. Nicht alles muß getrocknet, gemahlen und zur Unkenntlichkeit zerkleinert sein (siehe Teebeutel).

Nun les ich mich bei wikipedia noch ein bißchen schlau, was die heute kennengelernten Pflanzen so alles bewirken können!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: