Donnerstag, 11. Juli 2024

Konfirmation an Pfingstsonntag

Früher hieß sie auf dem Blog hier noch Puzzeltrinchen - nun ist Töchterchen "groß" und wurde an Pfingstsonntag konfirmiert. 

Im Vorfeld waren wir und besonders ich viel am Basteltisch zu finden und haben alles mögliche vorbereitet. Hier kommt eine kleine Nachlese:


Angefangen mit Glaskuchen, damit ich den Samstag vor der Konfirmation nicht in der Küche verbringe und Kuchen backe. Ich hatte in einem Onlineshop Gläser bestellt, einfache mit Twist-off-Deckeln, aber auch Gugelhupf-Weckgläser. Leider hielten die nicht so dicht, obwohl ich verschiedene Methoden ausprobiert habe, um sie haltbar zu machen. So waren dann einige Gläser am großen Tag dann leider schon schlecht geworden.



Außerdem gab es Gastgeschenke für alle in Form von Lesezeichen für diesen ganz besonderen Tag. Das hier waren die Probestücke, wir haben uns dann für die größere Version (unten im Bild) entschieden.

Acuh Johanna bekam ein Heft zum Eintragen, als Gästebuch, Foto- und Erinnerungsalbum. Vor 5 Jahren habe ich noch plotten lassen, jetzt konnte ich es selber machen ;-)

Die Gläser für Kuchen reichten nicht, ich habe nachbestellt, aber dieses Mal ein paar Kilometer weiter bei Holtermann abgeholt.

Dann waren alle Lesezeichen im gewünschten Farbkonzept flieder und mint fertig:


Johanna hat ihr ganz persönliches Lesezeichen bekommen, passend zum Erinnerungsalbum mit lila Glitzerschrift...

Und auch Glückwunschkarten musste ich noch basteln, im Auftrag von Oma und natürlich von uns:

Der große Tag kam und war wunderschön, trotz einiger Regenschauer während des ganzen Tages. Aber zumindest in und an der Kirche war es schön, nachmittags mussten wir uns ein paar schöne Momente suchen für Fotos, auch das hat geklappt. Wie wir bei der Sichtung der Fotos später feststellten, gibt es zuhause kein Einzelfoto von Johanna, sondern nur das vom Fotografen vor der Kirche.

Nachlese am Pfingstmontag: Resteessen mit der Patentante und später noch etwas Kuchen:

Danke an die lieben Kuchenspenderinnen, es war sooooooooo lecker!

Und noch ein bißchen später habe ich dann nochmal Fotos mit den Kuchenkreationen im Glas, den Lesezeichen und dem Sträußchen für die Konfirmandinnen gemacht.





Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: