Donnerstag, 25. Juli 2024

Mehr Häkeltücher

Dieses Jahr sitze ich bisher sehr wenig an der Nähmaschine, dafür entsteht ein gehäkeltes Tuch oder Schal nach dem anderen. Hier sind meine aktuellen Werke:

Ein Halbmondtuch nach dieser Anleitung von Sylvie Rasch, gefunden bei YouTube


Fertig, mit einer einfachen Rüschenkante dazu

Und meine ganz persönliche Note: Die Beule in der Mitte des Tuches - irgendwie nie zu vermeiden ;-)


Außerdem habe ich mir zwei "gebrauchte" Bobbel über Facebook gekauft, die schon angefangen waren. 

Das Muster gefällt mir sehr, scheint aber etwas komplizierter zu sein. Die Anleitung hat mir die Verkäuferin mitgeteilt, gibt es wohl bei Crazypatterns. Da überlege ich noch, ob ich weitermache oder ribbel und was Neues anfange.

Ein angefangener Pullover - als ich ihn mir übergeworfen habe, fiel der Ausschnitt nicht so schön und eine Anleitung dazu hatte ich nicht.


Da habe ich mich dann aber doch zum Ribbeln entschieden und gleich neu gewickelt, die Farben gefallen mir sehr! Das wird irgendwas anderes...

Im Dänemark-Urlaub hatte ich einen geribbelten und neu gewickelten Bobbel aus diesem Projekt dabei, es sollte ein Arke-Tuch von Maschenzähler Designs werden, aber ich kam leider überhaupt nicht klar. 

Nachdem ich unzählige Mal aufgemacht habe, lag das Garn tagelang in der Ecke, bis ich dann doch noch eine andere Anleitung rausgesucht hatte, die ich auf der Rückfahrt gehäkelt habe. Mir fällt nicht mal mehr die Anleitung ein, es hat aber auch hinten und vorne nicht gepasst.

So flogen auch hier wieder die Maschen...

... und ich habe das 3. - nein, das 4. Projekt mit diesem Bobbel angefangen. "Bezaubernd bescheiden", eine kostenlose Anleitung von Crazypatterns.



Die ersten Farbverläufe von Rot (der 1. Abschnitt fehlt) über rosa zu lila, türkis und petrol:



Aktuell arbeite ich gerade an einer Abschlusskante mit Stäbchen und Picots, das sieht ungefähr so aus:


Viiiiiiiiiiiiiel Garn ist noch in meinen Kisten, aber vielleicht sollte ich doch mal wieder an die Nähmaschine, in wenigen Monaten ist immerhin wieder Weihnachtsmarkt in Fintel, wo ich verkaufen möchte - und nicht nur das eine oder andere Häkeltuch ;-)

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: