Sonntag, 7. Januar 2024

Ofengemüse aus der Palastküche

Es gibt wieder etwas Neues aus Anikas experimenteller Küche - heute: Ofengemüse.

Mengenangaben sind leider Fehlanzeige, quasi nur "nimm was du hast" ;-)

2 Süßkartoffeln

1,5 kg Drillinge

1 kleiner Hokkaido

rote (und weiße) Zwiebeln nach Belieben

2 Stücke Feta

Olivenöl

Feta-Gewürzmischung

Gewürze für die Marinade waren höchstwahrscheinlich Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß


Das Gemüse kleinschnippeln und in einer Marinade aus Olivenöl und den o.g. Gewürzen einlegen, nur ein paar Minuten, gut vermischen und auf einem Backblech verteilen.

Die Zwiebelringe darauf verteilen und für ca. 20min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen garen. 

In der Zwischenzeit den Feta mit Olivenöl beträufeln und die Gewürzmischung darauf verteilen. Nach 20min auf das Gemüse legen und weiterbacken.

Ab und zu probieren, ob die Kartoffeln schon weich sind, der Kürbis und die Süßkartoffeln brauchen nicht so lange.

Guten Appetit!

Der Feta war aufgegessen, aber wir hatten noch Gemüse übrig. Das reichte nicht ganz als Mahlzeit für alle, also habe das Ofengemüse und etwas Gemüsebrühe in einem Topf aufgesetzt, noch einmal aufkochen lassen und anschließend püriert. Das ergab eine leckere Cremesuppe für den nächsten Tag. Dazu etwa Creme Fraiche und ein Steinofenbaguette!

Und nochmal guten Appetit!

Herzliche Grüße

Anika



Keine Kommentare: