Mittwoch, 3. Januar 2024

Nürnberg im Dezember

Zu unserem Hochzeitstag im September haben wir einen Reisezuschuss für eine Fahrt nach Nürnberg geschenkt bekommen. Nachdem es am ersten Feiertagswochenende im Oktober durch das blöde C nicht möglich war zu fahren und das zweite lange Wochenende durch die Jugendzimmer-Renovierung auch nicht klappte, haben wir uns entschieden, Anfang Dezember zum Christkindlesmarkt zu fahren. 

Am Nikolausabend wurde mir wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht und ich bekam spontan einen Magen-Darm-Virus. So stand wieder auf der Kippe, ob wir am Freitag fahren können. Aber es wurde stetig besser und wir sind, zwar etwas verspätet, aber immerhin losgefahren. 

Gestartet noch im Winterwunderland Norddeutschland, nach fast 10 Tagen immer wieder Schnee, wurde es immer weniger mit der weißen Pracht, je südlicher wir kamen. In Nürnberg gegen 18 Uhr war dann nur noch Nieselregen. 

Angekommen im Hotel haben wir nur kurz Pause gemacht und sind dann zu Fuß durchs Färbertor in die Altstadt in Richtung Hauptmarkt gewandert. 


Die Fleischbrücke über die Pegnitz

Blick auf die größte Feuerzangenbowle vor dem Schleiferstieg

Der Weiße Turm mit der St. Elisabethkirche im Hintergrund, auf unserem Weg durch die Altstadt

 
Das Ehekarussell - auch Hans-Sachs-Brunnen - vor dem Weißen Turm

Am nächsten Morgen sind wir in der Seitenstrasse zum Bäcker frühstücken gegangen - so langsam konnte ich auch mal wieder normal essen...

Anschließend ein langer Spaziergang durch die Altstadt. Hier ging es entlang der Stadtmauer in Richtung Handwerkerhof.


 
Im Handwerkerhof war ein schöner Markt, kein reiner Weihnachtsmarkt, aber schönes Kunsthandwerk.

 
Die Königstrasse mit Blick auf die Lorenzkirche


 
Die Lorenzkirche
 

Die Mohrenapotheke - 1442 wird die Mohren-Apotheke erstmals urkundlich erwähnt und ist damit die älteste Apotheke Nürnbergs (Quelle: https://www.mohren-apotheke.org/historie/)


 
Auf dem Weg zum Tiergärtnerturm und der Burg kommen wir am Albrecht-Dürer-Denkmal vorbei.

 
Der Tiergärtnerturm und der Vorplatz vom Albrecht-Dürer-Haus, nahe dem Ölberg

 
Hier haben wir uns leckeren Apfelpunsch gegönnt, bevor unsere Führung in den historischen Kunstbunker losging.

Das Albrecht-Dürer-Haus

 
Die Kaiserburg

Links der Fünfeckturm, in der Mitte die Jugendherberge und rechts der Luginsland Turm

Ein letzter Blick auf die Burg, aber an diesem Samstag waren wir nicht mehr in der Lage, auch noch die Kaiserburg zu erklimmen. Das heben wir uns für einen anderen, vielleicht auch wärmeren Tag auf, an dem ich und wir etwas fitter sind...

Der Blick die Burgstrasse hinunter in Richtung Hauptmarkt / Christkindlesmarkt - schon mittags war es brechend voll dort.

Wir sind nur zurück ins Hotel gegangen, haben uns ein bißchen ausgeruht, um uns abends mit Freunden im "Tucher am Opernhaus" zum Essen zu treffen.

Nach einem weiteren Frühstück in einer Bäckerei am Sonntagmorgen haben wir im Hotel ausgecheckt und sind wieder ins Auto gestiegen, um zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände zu fahren.

Die Bimmelbahn der Stadtrundfahrt fährt am Färbertor entlang - ein Blick aus unserem Hotelfenster.


Die Kongresshalle am Großen Dutzendteich

Die Große Strasse zwischen großem und kleinem Dutzendteich.

Rundherum viele interessante Dokumentationspunkte

Der Grundstein des Deutschen Stadions, mehr wurde nie realisiert.

Die Haupttribüne am Zeppelinfeld

Rechts die beiden Hochhäuser gehörten früher zu Grundig, dort hat mein Papa vor Jahrzehnten Lehrgänge besucht. Heute ist dort anschließend die Grundig Akademie.

Blick von der Tribüne über den Norisring auf das Spielfeld

Die Haupttribüne

 Ein Abschiedsselfie - danach sind wir zum Auto gegangen und 6 Stunden nach Hause gefahren.

Das war ein schöner Besuch in Nürnberg, das muss auf jeden Fall wiederholt werden. Vielleicht machen wir mal eine Städtereise in den Osterferien - und spätestens im Sommer sind wir zurück ;-)

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: