Montag, 9. November 2020

Nachtrag zur Privileg 485

In der letzten Woche bekam ich einen Kommentar zu meinem Beitrag über die Privileg 485, die mittlerweile die Nähmaschine meiner 10jährigen Tochter ist. 

Anne schrieb: Bist eigentlich bzgl. Ersatzteile für die 485 fündig geworden? Das würde mich besonders hinsichtlich der Nähfüsse interessieren. Oder können hier möglicherweise auch Nähfüsse anderer Hersteller genutzt werden ? LG Anne 

Tja, wirklich erst jetzt ganz aktuell habe ich mir ein Set mit Nähfüssen und 2 Adaptern gekauft. Für die Privileg 485 benötigt man einen sog. Low-Shank-Adapter, für einen niedrigen Schaft. Dann kann man alle anderen Snap-on-Füsse auch für diese Maschine nutzen. 

Dieses Set habe ich in China bestellt, da mir der Ruffler/Faltenleger rechts in der Box interessant erschien. Leider war die Artikelbeschreibung missverständlich, denn dort stand, daß dieser für High Shank und Low Shank Maschinen wäre. Das geht nicht, entweder - oder! Tja und für meine Elna Experience 580 mit einem hohen Schaft ist dieser Fuss nicht passend. Nach einigem Hin und Her konnte ich mich mit dem Versender auf eine Reduzierung des Preises einigen und behalte das Set. 

Außderdem wollte ich natürlich den Adapter für die Privileg haben. Diese Kombination an Füssen war für mich am interessantesten, es gibt aber noch eine Menge andere Zusammenstellungen.

Links ist der Adapter für High Shank, rechts der für Low Shank. 

An der Maschine ist der Adapter angebaut, rechts daneben der Originalfuss und rechts außen ein Snap-on-Fuss, der nun mit dem Adapter genutzt werden kann.

Der Adapter im Detail...

 
... und einmal mit montiertem Snap-on-Fuss

Liebe Anne, man kann also einen Adapter anbauen und daran dann fast jeden anderen Fuss montieren! Für zusätzliches Zubehör bzw. spezielle Nähfüsse muss man darauf achten, daß es sich um Low Shank Füße handelt. 
Der Ruffler ist für Low Shank vorgesehen, also kann ich ihn evtl. mit der Privileg nutzen, wo er ja für meine Elna nicht passt ;-) Ein Test dazu steht dann noch aus...

Nun kann meine Tochter auch endlich mal einen Reißverschluss einnähen und ihre Handytaschen zu Ende nähen ;-)

Herzliche Grüße
Anika



Keine Kommentare: