Montag, 30. März 2020

Rückblick auf den März 2020 - Aus der Palastküche

Neuerdings gibt es bei uns einen Essensplan für die ganze Woche, denn wir versuchen wirklich, nur noch 1x die Woche zum Einkaufen zu fahren. Ich muss gestehen, es klappt noch nicht so ganz, die Mengen für 5 Personen und 7 Tage muss man genauer planen. Aber zumindest die Mittagessen sind durchgeplant und von allen mitgeplant.

Im März gab es dann mal wieder einen Dippekuchen nach Omas Rezept, bißchen nach Chefkoch und eigenem Gutdünken:

 2,5kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
--> schälen und raspeln
Ich mache das mit der Küchenmaschine, 1/3 ganz fein raspeln und 2/3 grob raspeln
4 mittelgroße Zwiebeln gleich mitraspeln

4 EL Mehl
1 Ei
hinzufügen und gut mischen
mit Salz und Pfeffer würzen

1 halbes Stück Speck würfeln und anbraten
1 Paket Schinkenwürfel
in die Kartoffelmasse untermischen

In eine ofenfeste, gut gefettete Form füllen, glatt streichen und für 1,5 bis 2 Stunden bei 180 bis 200 Grad bei Ober- und Unterhitze backen.
Davon etwa die Hälfte der Zeit mit Deckel, danach den Deckel entfernen, damit die Kruste schön knusprig wird!

Nach der Hälfte der Zeit wird der Deckel abgenommen


Fertig - guten Appetit!

Wir haben alles mit 5 Personen verputzt, war super lecker!


Dann gab es noch einmal süßes Mittagessen, ein Rezept gefunden über den WDR, ebenfalls ein traditionelles Rezept - ein Arme-Ritter-Auflauf. Arme Ritter werden hier sowieso geliebt, aber Muttern steht sich ja die Beine in den Bauch bis alle satt sind... So kam uns diese Idee ganz recht. Außerdem kann man den Auflauf schön am Vorabend vorbereiten und muss ihn zur Mittagszeit nur noch in den Ofen schieben.

Das Rezept gibt es hier: Heimathäppchen

Wobei wir keine 6 Brötchen benutzt haben, sondern viererlei altbackenes Brot - Toast, Weißbrot vom Bäcker, dänisches Weißbrot und ein paar Scheiben Softbröd ;-) Das brauchte dann etwas mehr Flüssigkeit in Form von Milch.

Statt Vanilleextrakt habe ich Bourbonvanillezucker genommen und die abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Orange durch Orange-Back ersetzt. 

Achja, Mandelblättchen waren auch nicht mehr im Schrank zu finden - bloß Schokotröpfchen ;-)
Darf ich zukünftig bitte immer so machen!

Dazu gab es dann selbstgemachte rote Grütze und natürlich Vanillesauce!

Soviel aus unserer Palastküche - vielleicht hat es ja jemanden inspiriert. Berichtet mir gerne!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: