Die Anemonen - mein 1. Kinderkurs - trifft sich am 1. Samstag im Monat um 10 Uhr (der Kurs ist voll!)
Die Clivien - mein 2. Kinderkurs - findet am 2. Samstag im Monat um 9:30 Uhr statt (hier ist momentan ein Platz frei)
Die Freesien - momentan ein gemischter Kurs mit Erwachsenen und Jugendlichen - ist immer am 3. Samstag im Monat um 9:30 Uhr (auch dieser Kurs ist voll!)
Die Anemonen haben ihre angefangenen Projekte beendet und sich an Kunstleder gewagt. Ich hatte ein nette Idee bei Facebook gesehen und wollte das direkt ausprobieren. So haben wir unterschiedliche Schlüsselanhänger aus Kunstleder genäht, sogar ein wenig "Mini-Patchwork" war dabei:
Die Clivien haben mit kleinen Handtaschen begonnen und sind noch mittendrin, da gibt es später mal Fotos. Außerdem ist jemand Neues gestartet und hat sogar gleich zwei kleine Projekte am ersten Kurstag geschafft - Hut ab! Für das 1. Mal an der Nähmaschine!
Die Freesien waren am 3. Samstag ausnahmsweise "nur" ein Mutter-Tochter-Kurs, da 2 weitere Teilnehmer abgesagt hatten. Aber auch mit 2 Personen finden die Kurse statt und wir haben gemütlich und ausführlich die neue Nähmaschine ausgepackt und kennengelernt (Tochter) und die ersten Stiche auf Papier und Teststoff ausprobiert (Mama). Anschließend ging es ans Zuschneiden einer Wendetasche, die wir beim nächsten Mal weitermachen werden.
Gestern waren die Anemonen zum Nähen da - 3 der Mädels sind bzw. waren in den Näh-AGs der Schule und hatten ihre Projekte mit nach Hause genommen, die sie im 1. Schulhalbjahr nicht fertiggestellt hatten. So haben wir dann erstmal 3 Mäppchen beendet, zwei aus meiner AG am Mittwoch und ein anderes Mäppchen aus der AG am Montag. Wir haben zwar drüber gesprochen, dann aber doch irgendwie keine Fotos gemacht...
R. hatte beim letzten Mal nähen schon ein Kosmetiktäschchen genäht, was aber partout nicht funktionieren wollte, da sich der Zipper nicht auf die eine RV-Raupe auffädeln ließ. So mussten wir es mit Druckknöpfen retten und R. wollte nun unbedingt ein RICHTIGES Kosmetiktäschchen mit RV nähen! Klar, kein Thema - gelingsicher ist ja immer die Geobag von Pattydoo! Und sie hat es tatsächlich in diesem einen Kurs geschafft - super Leistung!
Und weil die Schleifchen beim letzten Mal ja so viel Spaß gemacht haben, waren gestern andere Schleifen dran und wir haben zusammen "Scrunchies" getestet. Früher waren das einfach Haarbänder, Haargummis oder wie auch immer. Eine Kombi daraus - Scrunchie plus Schleife - ist auch entstanden, hat's aber wieder nicht auf's Foto geschafft....
Am Mittwoch startet das neue Schulhalbjahr und es wird wieder eine Näh-AG in der Schule mit mir geben... ich bin dann mal auf Ideensuche! Bis bald!
Herzliche Grüße
Anika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen