Samstag, 4. Januar 2020

Willkommen 2020!!

Herzliche Willkommen hier auf meiner Seite im neuen Jahr, im neuen Jahrzehnt und ein fröhliches neues Jahr für alle meine Leser!

Zum Ende des Jahres 2019 musste es natürlich noch etwas stressig werden, denn auch uns hat die Erkältungswelle erwischt - und mich besonders. So hatte ich dann einige Geschenke erst kurz vor knapp fertig (genäht).

Ein Weihnachtsgeschenk für einen Einjährigen habe ich noch vor der Erkältung geschafft. Angelehnt an meine Nesteldecken habe ich einen Würfel mit ca. 16cm Kantenlänge mit Spielmöglichkeiten betüdelt. Teils zum Lernen, teils zum Spielen:

 Eine Sonne aus Fleece mit Schnüren, Schlaufen und Knöpfen 

 Zwei Verschlüsse an der blauen Seite, Karabiner und Latzhosenclip

 Oben die Druckknopfseite, links der Holzring, rechts der RV

 Ein Bild verdeckt von einer Klappe mit Druckknopf

 Eine Reißverschlussklappe, darunter (zu der Zeit) 2 Schnüre zum Schleife üben. Später habe ich noch ein drittes Band zum Flechten hinzugefügt

 Luftmaschenketten mit Perlen zum Schieben und Zählen

Ein Holzring, der in der halben Tasche versteckt werden kann

Dann stand noch die Patchwork-Krabbeldecke für meinen Neffen im Raum... Die ist natürlich auch noch fertig geworden, trotz den Protestes über nächtliches Nähens seitens unseres Juniors (ja, ist ja auch verständlich: die Nähmaschine steht an der Wand, an der er mit dem Kopf schläft).

 Das konnte ja auch nicht passen: 130x130 auf meinem "kleinen" Zuschneidetisch!
Also musste ich schachteln - wobei mir DAS Muster mit dem breiten Rand auch nicht soooo schlecht gefiel...



 6 Stunden nach dem ersten Schnitt mit meinem neuen Freund, dem Rollschneider, waren alle Quadrate wieder zu einer Decke zusammengefügt!

 Elektrisches Licht um halb eins Nachts gibt die Farben nicht wirklich gut wieder...

Am nächsten Morgen sah es schon besser aus!

Dann kam erstmal Heiligabend und ich nicht mehr zum Nähen.... aber am ersten Feiertag ging es dann weiter. Das Vlies und die türkise Rückseite hatte ich in Johannas Kinderzimmer auf das Top gesteckt (ja, Quiltsicherheitsnadeln sind bestimmt eine super Investition, wenn man so etwas häufiger machen würde) und dann ging's ans Nähen.
Da ich 9x9 Quadrate genäht hatte, habe ich mich dafür entschieden, alle 3 Reihen im Nahtschatten zu steppen. Auch keine Ziernaht, sondern einfach mit Geradstich. Die 9 Quadrate waren mir dann aber doch zu groß und "fludderig", so daß ich alle weiteren Kreuzungspunkte mit einem genähten Punkt - das ist auch ein Zier- oder Quiltstich meiner Maschine - versehen habe. Das innere Quadrat nicht mit einem Punkt, sondern mit Sternen.

Hier muss ich mehr erzählen/schreiben, zum Fotografieren habe ich mir nicht die Zeit genommen - es gibt keine Zwischenstände.
Aus dem türkisen Stoff habe ich dann 14cm breite Streifen geschnitten, gerade aneinandergenäht und mit 5cm breitem Volumenvlies bebügelt, weil mir der Rand sonst zu dünn vorkam. 
Für das Binding (den Rand) habe ich mich wieder an der Anleitung vom Bernina Blog orientiert, weil das bei der Nesteldecke auch schon super funktioniert hat: HIER

Was ich nicht bedacht habe, wenn der Rand breiter gemacht wird, als in der Anleitung, müssen auch die Ecken "irgendwie" anders gemacht werden. Meine ließen sich nämlich nicht so schön falten wie zuvor.... Das kann auch am Volumenvlies gelegen haben, etwas lief jedenfalls nicht so schön. Da ich das aber nicht von Fachleuten, sondern nur aus dem Internet gelernt habe, kann ich es weder erklären, noch bedenken, wie es richtig sein muss - egal!

FERTIG!!!

Ich habe 4 verschiedene dunkelblaue, 4 verschiedene beige Stoffe mit maritimen Mustern ausgesucht, dazu türkis und rot in uni. Die maritimen sind alle vom Stoffmarkt letztes Frühjahr, die uni Stoffe habe ich bei Stoffe.de bestellt, nennt sich Tula Baumwolle.

Nein, das war ja noch nicht alles! Junior hatte sich in den Kopf gesetzt, seiner Freundin einen Pulli zu nähen! Im Nachbarort im Stoffladen haben wir 2 Reste eines Strickstoffes in 2 Farben gefunden, in die er sich sofort verguckt hatte. Blieb uns nur noch, uns für ein Schnittmuster zu entscheiden. Es wurde eine Nelly von Pattydoo mit einfacher Teilung und einer Känguruhtasche, ohne Kapuze dafür mit Tubekragen.

Diese beiden Strickstoffe sind es geworden - das einzige Foto bei Tageslicht

Junior hat sich wirklich mit eingebracht, es sollte ja schließlich SEIN Geschenk werden und nicht ein Pulli von Mama genäht! Also hat er das Schnittmuster in der richtigen Größe rauskopiert und wir haben anschließend zusammen ausgeknobelt, welche Schnittteile aus welchem Stoff zugeschnitten werden sollen.


 Hochkonzentriert an der Overlock
(ihn störte der Lärm den Abend ja nicht, also haben wir bis spät genäht und den Pulli an einem Abend fertig gehabt!)


 Naja, fast fertig! Die Kordelenden haben wir über Nacht geklebt und geklemmt, morgens habe ich sie dann genäht!


 Wer das Schnittmuster kennt, sieht bestimmt gleich, daß der blaue angesetzte Ärmel eigentlich auf die andere Seite gehört... wir haben uns etwas verwirren lassen - egal!

 Nicht die Original-Tasche der Nelly, sondern eine Känguruhtasche der Riley


Der Tubekragen hat keine kompletten Tunnel bekommen, sondern nur ein Label im Nacken, damit hält die Kordel auch super (bei mir schon jahrelang in einem Pulli!)

Zwergilein (seines Zeichens mein Neffe) bekam noch 2 Traubenkernkissen gegen Bauchweh, die sind schnell aus den übriggebliebenen Quadraten der Krabbeldecke entstanden:


Uuuuund am letzten Tag des Jahres haben wir spontan mit der Patentante Bescherung gemacht - also musste ich noch schnell das letzte Geschenk nähen, was die Tochter sich von mir gewünscht hatte - nämlich einen Turnbeutel in blau, gerne auch mit Jeans:

Eine alte Jeans in Größe 152 hat ein neues Leben eingehaucht bekommen.
Aus dem Hinterteil hatte ich schon ein Kissen genäht, was es gar nicht auf ein Foto geschafft hat, aber auch zu Weihnachten verschenkt wurde...

Sternchenstoff in knallbunt passt immer zu Jeans, 
daher auch der passende Knopf auf der Vorderseite!

Damit ist dann auch mein Nähjahr 2019 abgeschlossen und wir starten frisch mit neuen Projekten ins Jahr 2020 - heute fand bereits der erste Nähkurs mit den Anemonen statt. Davon aber an anderer Stelle mehr ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: