Montag, 23. Oktober 2017

2 Tuniken "Kyra" nach Pattydoo

Schon letztes Jahr habe ich mir einen schönen Reststoff in meinem favorisierten Stoffladen gekauft, mit dem Vorsatz, daraus eine "Kyra" von Pattydoo zu nähen. Seitdem lag der Stoff in meinem Regal und wartete auf Verarbeitung.... Da dieses Jahr im September DAS Ereignis stattfinden sollte, MUSSTE ich jetzt endlich mal ran und diese Bluse nähen! Das erste Mal kein dehnbarer Stoff für ein Kleidungsstück - da traute ich mich nicht so wirklich ran! Wie sollte es anders sein, ich musste erstmal einen Probedurchlauf startet ;-)

Im Stoffcentrum in Maschen habe ich einen schönen Stoff gefunden und gleich noch einen zweiten gekauft, falls mir noch etwas schönes dazu einfällt...


Der bunte mit Blümchen sollte nun also meine Probe-Kyra werden. Ich hatte mich für meine "übliche" Pattydoo-Größe entschieden und eine 44 genäht.


Leider viel zu groß! 

So habe ich dann nachträglich die Seitennähte um je 1,5cm versetzt, so daß der Umfang um 6cm verringert ist. Es passt so leidlich...

Die Paspel und ein passendes selbstgedrehtes Bändchen in cremeweiß.

 Mit Plastroneinsatz sitzt es schon viel besser ;-)

Einmal bei schlechten Lichtverhältnissen....

Und dann musste ich noch meiner Tochter Modell stehen, sie durfte die Fotos im Garten machen:




Einige Tage später ging es dann mit dem "guten" Stoff weiter! Ich hatte mich ganz schön verschätzt - daraus hätte ich glatt zwei Tuniken nähen können ;-) Ich habe mich dabei dann für Größe 42 entschieden...


Diese Kordeln und Paspeln sind in reinweiß.


 Da sind die Ärmel doch etwas eng geworden!
Zum Glück geben sie bei Körperwärme etwas nach und rutschen doch etwas....

Endlich fertig - am Abend vorher!

Beide Tuniken tragen sich ganz wunderbar, waren wider Erwarten doch gar nicht so schwer zu nähen und vielleicht nähe ich nochmal eine mit langem Arm oder probiere doch mal, es mit Framilon oder einfachem Gummiband am Ärmel.

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: