Mittwoch, 22. April 2009

Fotos von Ostermontag

Wir waren im Deutschen Feld- und Kleinbahnmuseum e.V. in Deinste!
Das war ein Erlebnis für Jonas - naja, eigentlich für uns alle! Ich kannte es schon, war mal als 11- oder 12jährige dort und nun waren für Ostern sog. "Dampftage" angesagt - das konnten wir uns nicht entgehen lassen!

Die Gleisanlage am Kleinbahnhof Deinste

Mit dem offenen Sitzlorenzug sind wir von Deinste nach Lütjenkamp gefahren - eine Strecke von ca. 1,2 km!! Hier begegnete uns die Dampflok mit 3 Personenwagen auf dem Weg nach Deinste.

Angekommen in Lütjenkamp hat Jonas sich fast sofort in die Sandkiste verzogen und erstmal ne Runde gespielt

Es wird das Leben einer Kleinbahn im Jahre 1930 nachgestellt.... auch das Gepäck stammt wohl aus jener Zeit...

Ebenfalls in Lütjenkamp, wir wollen mit der Dampflok zurückfahren und haben uns an der Endhaltestelle lange umsehen können. Jonas steht vor einem Grubenzug, mit dem dort auch Personen befördert werden. Wir wollten aber WIRKLICH Dampflok fahren, wie Jonas immer wieder forderte ;-)

Mit diesen beiden Loks werden in Lütjenkamp die Personenwagen rangiert. Im Hintergrund ist der Lokschuppen zu sehen, in dem Reparaturen durchgeführt werden, einige der Loks gelagert werden und bei Fahrbetrieb kann man dort selbstgebackenen Kuchen essen, Kaffee trinken etc.

Der Zug mit Dampflok vorweg ist gerade angekommen, Waggons und Lok müssen rangieren. Jonas und ich gucken uns die Lok erstmal genauer an.

Das Innere der Personenwagen, einfache Holzbänke - 3. Klasse eben ;-)

Bei herrlichem Osterwetter in Lütjenkamp - nur ein paar Dekowölkchen am Himmel!

Die Dampflok wurde rangiert und steht wieder in Fahrtrichtung Deinste. Wir steigen später auch ein und fahren zurück zum Kleinbahnhof.

Kurioses aus dem Wageninneren :-)

Wieder zurück in Deinste guckte Jonas sich interessiert die Draisine an und schon wurden wir angesprochen, ob wir fahren wollten! Naja, ich als "Motor" zusammen mit einem fremden Papa, der auch seine Kinder "kutschiert" hat und dem Vereinsmitglied zum Erklären und Bremsen. So sind wir einmal die Gleisanlagen in Deinste abgefahren und haben einige interessante Details erzählt bekommen. Leider war Christian nicht mit dabei, aber ich vermute, das war auch nicht unser letzter Besuch dort ;-)

Zum Schluss gab es noch ne Bratwurst für jeden und weil's wirklich warm war, sind wir auf dem Nachhauseweg noch einen Schlenker nach Schneverdingen gefahren und haben uns einen schönen Eisbecher gegönnt....

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: