Donnerstag, 1. Februar 2024

Eine persönliche Nesteldecke

Die Mama meiner Freundin ist schwer an Demenz erkrankt, und als ich I. davon erzählte, dass ich schon ein paar Nesteldecken genäht habe, war sie sehr interessiert und ob ich so etwas auch für ihre Mama nähen könnte. Da ich I. seit über 30 Jahren kenne und ihre Mama natürlich auch aus der Zeit noch, habe ich das sehr gerne in Angriff genommen. 

Ich wollte eigentlich sehr gerne persönliche Dinge mit aufnehmen, aber das ist gar nicht so einfach für jemanden, der nicht weiß, wonach ich suche, was ich verarbeiten kann. So habe ich mich also "ausgetobt" und nur den Leuchtturm für die Liebe zum Meer und die vielen Nordseeurlaube als persönliche Sache eingefügt.

Ich hatte schon einige Quadrate fertig genäht und aufbewahrt für spätere Nesteldecken. Nun gefielen mir die Farben nicht mehr bzw. es war mir alles viel zu bunt und zu unruhig. Nachdem ich ein paar Tage darüber nachgedacht und mir eine Art Farbkonzept überlegt hatte, passten aber auch die fertigen Quadrate wieder dazu.

Alle Quadrate fertig zum Zusammennähen.

Hier ist alles zusammengefügt. Die Farben gehen von links oben mit gelb über orange, rot/pink, lila und blau zu hellgrün rechts unten in der Ecke. 

Die Sonne aus unterschiedlichen Stoffen, Häkelschnüre zum Sortieren oder Flechten, ein Gardinenring zum Schieben, Perlen auf einer gedrehten Kordel, ein Stück Ärmelsaum, ein Herz und Häkelspitze, mehrere Spitzenborten, eine Wolke mit Regenschnüren, eine Tasche aus Nickistoff mit einem Kissen an einer Schnur, ein Reißverschlusstäschchen, ein Leuchtturm mit Knöpfen, ein Stück Bündchenschlauch mit Perlen drin, noch eine Schnur mit Perlen, ein Stoffband zum Schleife binden, Schrägband auf grobem Leinen und ein paar Knöpfe und Druckknöpfe zum Fummeln.

Für die Rückseite habe ich 4 verschiedene Stoffe aus einem Tchibopaket benutzt, dazu habe ich eins der vier Quadrate mit meiner neuen gebrauchten Stickmaschine bestickt. Meine Freundin wollte gerne den Namen drauf haben und ich habe 2 weitere Motive aufgestickt. Die Quadrate sind mit Zierstichen verbunden und zum Schluss habe ich alles mit einem Randbinding aus Resten von früheren Nesteldecken versehen. 

Insgesamt ist die Decke etwa 60x60 cm groß, es sind jeweils Quadrate mit 17x17cm Kantenlänge, abzüglich der Nahtzugaben.

Und wie immer, wenn ich eine Decke fertig habe, habe ich schon wieder Ideen für weitere oder wie ich diese hätte anders machen können, mehr dies, mehr das, mehr davon... Es wird also wohl nicht die Letzte ihrer Art gewesen sein. Mein Pinterest-Bord ist ebenfalls voll mit Ideen...

Herzliche Grüße

Anika


Keine Kommentare: