Montag, 14. Juni 2021

Kritzeleien


Jepp, ich gebe es zu - ich liebe Notizbücher aller Art. Kleine, große, mit Ringen, gebundene, liniert, kariert, punktiert, blanko. Als Einkaufsbuch statt Zettel, als Leselogbuch, als Kreativbuch, als Erinnerungsalbum, als Infobuch für Nähkurse, Verkäufe auf Märkten, als Liederbuch, als Vokabelheft...

Und zum Kritzeln, zum Üben, zum Ausprobieren...

Gefunden bei Pinterest, für gut befunden und kopiert


Und dann wollte ich mal probieren, wie keltische Knoten funktionieren. Also wie man sie zeichnet. Zuerst einmal schien es mir eine Wissenschaft für sich zu sein...

Dann hatte ich das Prinzip einigermassen verstanden:

Tja, ich glaube, damit war ich dann infiziert:

Die Anleitung habe ich bei "That Jolie Girl" gefunden und bin der Schritt-für-Schritt-Anleitung gefolgt. Erstmal ein Muster aus Unterbrechungen gezeichnet.

Dann werden die Hilfspunkte gesetzt, die im nächsten Schritt verbunden werden. Ich habe mir extra 10x10mm punktiertes Papier ausgedruckt, damit war es einfacher.

Erst Linien in die eine Richtung und immer nur Doppelstriche, wo ein Viereck aus 4 Punkten komplett ist.

Dann wird das Blatt gedreht und man zeichnet die Doppelstriche in der anderen Richtung dazwischen, so dass das typische Muster entsteht, was erstmal wie gewebt aussieht, später aber ein "Drunter-und-Drüber" ergibt.

Als nächstes kommen die Kurven, die an den Unterbrechern und den Rahmen "anstossen". Teilweise sieht es aus wie Kettenglieder - hier in den Ecken zu sehen, mehr Verbindungen habe ich noch nicht gezeichnet.

Dann sucht man sich eine weitere "Kette" und verbindet - hier hätte mir rechts unten schon der Fehler auffallen können. Ist er aber nicht, erst beim Nachmalen mit Fineliner. Bisher ist alles nur mit Bleistift, damit eventuelle Fehler korrigiert werden können.

Hier ist das Muster komplett gezeichnet.

Das Endergebnis, mit Fineliner nachgezogen, aber die vorherigen Hilfslinien sind noch nicht komplett wegradiert.

Das könnte sich zur Sucht entwickeln... ich halte euch auf dem Laufenden...

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: