Dienstag, 12. Januar 2021

Genähtes aus Dezember und Januar...

Ein kreativer Jahreswechsel und letzte Geschenke vor Weihnachten - aber DER Titel wäre zu lang geworden. Aber zeigen möchte ich es doch noch...

Eine Sara von Pattydoo in Gr. 52 für Schwiegermama zu Weihnachten. Den Stoff haben wir zusammen im Stoffcentrum in Maschen im vorletzten Jahr ausgesucht. Die Vorderseite mit Mohnblumen, die Rückseite uni in weiß, für einen Lagenlook untenrum um 10cm verlängert und beide Säume mit der Overlock versäubert, Ausschnitt und Ärmel "auf die feine Art" mit weißem Jersey:

Eine weitere Amy von Pattydoo in Gr. 40 für mich aus dünnem schwarzem Jersey mit rosa Punkten. Ausschnitt, Ärmel und Saum mit schwarzem Bündchen:

Aus dem Rest habe ich noch genau eine Sara in Gr. 42 für mich zuschneiden können. Diese hat Ausschnitt, Ärmel und einen Saumbeleg aus beerefarbenem Jersey bekommen, als kleine Highlights:




Diese Stulpen lagen schon länger in der UFO-Kiste rum. Naja, den Umfang habe ich angepasst und endlich gibt es was warmes passend zur neuen Winterjacke in weinrot:

Junior wollte schon länger eine Mütze aus Strickstoff. Also habe ich mich an die "Hipster-Beanie" von Pattydoo gewagt und aus breitem Strickbündchen eine doppellagige Beanie für ihn genäht:

Und Männe war ebenfalls begeistert, wollte auch gleich eine haben. Hmpf, 1m Strickbündchen reichten aber nicht für 2 Herrenmützen. Also habe ich sein Innenteil aus anderem, weniger breiten Bündchen genäht. Auch das kommt gut an, denn so ist die Mütze tatsächlich winddichter!

Des weiteren habe ich mir noch ein Sweatkleid nach dem Schnittmuster Ronja von Pattydoo genäht. Die erste entstand schon im Herbst und ist aus dickem Sweat genäht. Daraufhin habe ich mir noch French Terry gekauft, also etwas dünner als der kuschlige Sweat, und eine weitere Ronja zugeschnitten. Da ich mich nicht an die Leistentaschen traute, hat es ein paar Tage gedauert bis sie fertig war. Und wie es immer so ist - soooo schlimm war das gar nicht, hat auf Anhieb geklappt!

Das fertige Vorderteil mit Tascheneingriffen...

...hier mit Steinen drin und etwas besser zu sehen!

Von hinten sieht es aus wie "normale" Känguruhtaschen

Wieder mit Rundhalsausschnitt (der evtl. etwas weit ist, mal sehen, wie es nach dem Waschen aussieht), Bündchen aus demselben Stoff für die Ärmel und um 6cm verlängert, um das Kleid nur zu säumen.

Tragefotos gibt es nur im Nähzimmerchaos in schlechtem Licht, also nix zum Veröffentlichen ;-)

Im Dezember noch genäht, aber erst jetzt fotografiert, eine Test-Nelly, ebenfalls ein Schnitt von Pattydoo. Weil ich mir bei den beiden früher genähten Freestyle-Hoodies nach diesem Schnitt zwei unterschiedliche Größen notiert hatte, es aber nur einen kopierten Schnitt gab, war ich mir so unsicher, welche Größe es nun wirklich ist. Chaosqueen läßt grüßen! Also bevor ich den "guten" Stoff anschneide, lieber noch eine Probe nähen. Das ist nun diese hier, genäht aus einem grünen French Terry aus einem Restepaket, kombiniert mit mintfarbenem Rest French Terry:


Ich bin zwar nun schlauer, was die Größe angeht, die ich "damals" genäht habe, aber was die Passform angeht immer noch nicht. Als Pullover wäre es so okay, als Shirt ist sie mir zu weit.... Also doch nochmal ne Nummer kleiner und eine Probe nähen, bevor dann wirklich der Gute angeschnitten wird. So kann man seinen Kleiderschrank auch füllen... ;-)

Ich gehe dann mal nähen...

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: