Mittwoch, 14. Oktober 2020

Upcycling Bluse

Aus einer ausrangierten Bluse in einer großen Damengröße habe ich mir eine Carmenbluse mit variablem Ausschnitt genäht:


Meine persönliche Vorgabe war, dass die "neue" Bluse vom Stil und vom Schnitt her unter mein gerade gekauftes Mittelalterkleid ohne Ärmel passen muss. Der Ausschnitt sollte also so variabel sein, dass er einerseits unter dem Ausschnitt des Kleides verschwinden kann, ich aber trotzdem nicht frieren muss, die Ärmel also lang genug sind. Andererseits sollte man die Ärmel bei Wärme einfach "runterziehen" können, so dass die Bluse praktisch schulterfrei sitzt.

Ich habe mal wieder das Schnittmuster "Carmen" von Pattydoo genäht und den vorhandenen Stoff optimal ausgenutzt. Die Ärmel sind so lang geworden, wie es ging, haben zwar keine Manschetten mehr, aber der Schlitz ist geblieben. Den Ausschnitt habe ich am Schnittmuster um etwa 4cm gekürzt, wie in der Anleitung beim Schnitt angegeben. Aus dem Reststoff habe ich einen langen Stoffstreifen zusammengestückelt und damit den Ausschnitt eingefasst und gleichzeitig einen Tunnel für ein Band gelassen. Den unteren Saum und die Knöpfe habe ich erhalten. Wenn das Band offen ist, lässt sich die Bluse weiterhin ganz normal aufknöpfen. Das einzige Manko: es sind 100% Polytierchen :-(

Und ein paar Tage später kam sie dann auch zum Einsatz... dazu später mehr...

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: