Samstag, 9. Februar 2019

Upcycling Sofakissen

Am letzten Tag des Jahres haben wir uns ein neues Sofa bestellt und ich habe mich daraufhin ernsthaft an Jeans-Upcycling begeben, denn ich wollte dicke, stabile Sofakissen dazu haben. Hosen habe ich ja nun wirklich genug - eine ganze Klappkiste voll und habe mir dazu ein Patchworkmuster ausgesucht. Relativ einfach schien mir ein Log Cabin Muster zu sein, ich bin bei Pinterest mal wieder fündig geworden.
Die Hosenbeine habe ich in 9 cm breite Streifen geschnitten und dann in 9x9cm, 9x18cm, 9x27cm etc. Rechtecke geschnitten. Das kam letztendlich mit der Nahtzugabe nicht hin, aber so war es am einfachsten für mich.

Die ersten beiden vorbereiteten Quadrate, es kam noch Streifen Nr. 10 jeweils am rechten Rand dazu, denn es war nicht quadratisch. An diese zuletzt angenähten Streifen kam dann später der Reißverschluss.

Ich habe noch 2 weitere Quadrate genäht und beim Nähen festgestellt, wie es am besten funktioniert. Nämlich nicht ganz zum Schluss einmal die Nähte von aussen absteppen oder "quilten", sondern lieber nach jedem Nähschritt.

Weitere Zwischenstände habe ich nicht fotografiert, nur die Endergebnisse:

Noch auf dem alten Sofa, aber die Kissen wurden sofort mit Beschlag belegt ;-)


Die Reißverschlüsse habe ich auch endlich so hinbekommen, wie ich es immer schon mal machen wollte und es hat auch geklappt!



 ... und wenn es mit Jeans nicht knubbelt, bin ich gespannt auf den Test mit dünnem Stoff!

Jaaaa, okay, ein Foto mit dem neuen Sofa gibt's auch noch:

Die Erstlingswerke - die runden Sofakissen - dürfen auch bleiben, 
bekommen aber nochmal ein neues Innenleben...

Und Jeans-Upcycling wird bald ein Thema im Nähkurs werden, wir starten bei den Kids und gucken mal, was die so für Ideen haben ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: