Samstag, 11. August 2018

Totale Mondfinsternis am 27. Juli

Die Mondfinsternis war ein Ereignis, was wir natürlich auch beobachten wollten, was aber gar nicht so einfach war. Der Tag war sonnig und heiß, aber als es dann abends losgehen sollte, war es eher bedeckt und diesig, so daß man im ersten Moment (oder sollte man sagen in der ersten Stunde?) gar nichts sehen konnte.

21:34 Uhr - Blickrichtung Süden, wo der Mond ungefähr aufgehen sollte.

21:42 Uhr - Hallo? Mond?
Wir waren alleine dort auf dem Hügel nur kurz von unserem Haus entfernt...

21:53 Uhr in etwa Sonnenuntergang
Da hatten sich dann schon ein paar Nachbarn eingefunden, die auch erstmal den Hügel raufkamen zum gucken

Und dann irgendwann hat einer eine schwache Silhouette des roten Mondes gesehen, ein Raunen und Rufen wurde weitergegeben, jeder guckte und ließ sich erklären, wo denn nun etwas zu sehen sei.
Das konnte ich bildlich nicht festhalten, dafür ist die Handykamera zu schlecht. Es hat sich zu einem kleinen Event entwickelt, wir waren nicht nur die Nachbarn aus der direkten Umgebung, sondern auch von weiter weg aus dem Dorf kamen die Leute auf den Friedhofsberg zum Gucken.

Gegen 23 Uhr haben wir uns wieder auf den kurzen Weg nach Hause gemacht und von dort aus noch einige Fotos geschossen, auch mit der Spiegelreflex, die besser geworden sind. Mein Männe hat viel mit den Einstellungen gespielt und einige schöne Bilder gemacht - die ich leider noch nicht auf meinem Rechner habe....

23:30 Uhr tatsächlich Mond und Mars per Handy fotografieren können - besser ging es nicht!

Nachdem ich mich an die Sonnenfinsternis vom August 1999 erinnern kann, hoffe ich, daß dieses Ereignis für unsere Kinder später ebenfalls mit schönen Erinnerungen verbunden ist....

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: