Mittwoch, 4. Juli 2018

Sommergarderobe 2018

Der Urlaub naht und ich nähe mir noch ein paar Teilchen, für's Töchterchen noch ein paar Teilchen... und drücke mich damit (bisher) erfolgreich vor der Softshelljacke! Ja, ich habe Bammel den schönen Stoff anzuschneiden, der hier seit gefühlten 3 Jahren liegt. Wahrscheinlich sind's nur zwei.... Aber ich glaube fest daran, daß ich solch eine Jacke im Sommerurlaub nicht brauchen werde!

Uuuuh, angefangen im Mai mit einer Upcycling-Carmen nach einem Schnitt von Pattydoo. Ich wußte, da muss noch ein Männerhemd mit einem schönen Karomuster auf dem Dachboden liegen, das mein Mann aussortiert hat. War es auch - leider mit einem großen Druck und einer Stickerei auf dem Rücken. Die mußte nun leider zerschnitten werden, weil ich unbedingt den Saum beibehalten wollte:

 Da ist es noch ein Herrenhemd....

 ... und hier schon eine Damenbluse!

 Der Armabschluss ist letztendlich etwas eng geworden, so daß es nicht mehr "freiwillig" über den Ellenbogen rutscht. Aber es ist ja auch nur ein Probestück...

 Den Kragen habe ich mit Jeans-Schrägband eingefasst, welches ich mal für etwas ganz anderes gekauft habe und deshalb reichte es nicht mehr für die Ärmel.

 Wie gesagt, etwas abgeschnitten oben, aber der größte Teil des Motivs ist vorhanden!

Auch auf den Ärmeln sind Patches oder Stickereien drauf

Es folgte ein Cardigan "Mary" ebenfalls von Pattydoo aus einem tollen Pusteblumenstoff von Buttinette. Da er von links fast komplett weiß ist, gefiel mir der Abschluss mit einer einfachen versäuberten Kante nicht...


...deshalb habe ich den Schalkragen um 5cm umgeschlagen und mit einem einfach Geradstich abgesteppt. Nun fällt die Kante nicht mehr nach außen um.
Leider gibt's kein weiteres Tragefoto...

Nachdem von Puzzeltrinchens "Pia" mit den Einhörnern noch genug für ein 3/4 Shirt für mich übrig blieb, habe ich mir das entsprechende Damenschnittmuster von Pattydoo - eine weitere Sara - auch mit Einhörnern genäht:

 Der Stoff reichte wirklich nur knapp - es "musste" auch hinten eine Passe aus Spitze sein.
Die habe ich entsprechend der vorderen Passe zugeschnitten.

 Morgens schnell fotografiert...

Und wenn's alleine nicht klappt, muss das Töchterchen knipsen:


 Des weiteren geplant und zugeschnitten sind:


 Dabei kamen heraus:

 Eine Lady Topas von Farbenmix
Mit Jerseykragen und dem Rest aus Viscose, trägt sich wunderbar luftig-locker.
Die nächste würde ich untenrum etwas weiter machen.

Eine Liv von Pattydoo, mal in Gr. 42, etwas enger als sonst, mit dem großen Ausschnitt vom Rollkragen (etwas zu weit geraten...)

Eine My Yara von petit & jolie mit Spitzen-Rückenteil
Die Stoffe habe ich letztes Jahr aus dem Dänemark-Urlaub mitgebracht, die mussten ja nun endlich mal vernäht werden...

 Die My Yara ist ein toller Schnitt, der Stoff bzw. die Spitze ist etwas schwerer und man merkt es im Rücken, aber das wird sich zeigen. Bisher hatte ich sie nur für's Foto an...

Und hier nochmal alle 3 Teile zusammen!

Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich für's Puzzeltrinchen endlich auch mal einen Panelstoff von Stenzo gekauft und ihr nun eine ärmellose "Leonie" von Pattydoo in 146 genäht. Der Rest reichte noch für ein Pia-Vorderteil. Das Shirt habe ich erst heute morgen fertig gehabt und sie trägt es gerade bei ihrer Radtour *freu*

 Die Leonie mit Ausschnitten auf die feine Art (Streifenversäuberung) und einem Wellensaum.
Der hat nicht ganz so schöne Wellen ergeben, weil er MIT dem Fadenlauf genäht ist und nicht QUER zum Fadenlauf. Aber das geht bei diesen Panels ja nicht anders...

Der Rest-Rest reichte nicht für eine Shirtseite, für Puppensachen ist das Muster zu groß... 
Mal sehen, was wir daraus noch zaubern.

Eine "Flotte Beinfreiheit" Hose ist auch genäht, aber sie sitzt noch nicht optimal, da muss ich noch nachbessern...

Bis Freitag muss ich noch ein bißchen was vorbereiten, ich möchte noch Shorts für Mädels nähen und vielleicht gehe ich doch endlich die Softshelljacke an...

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Norden
Anika

Keine Kommentare: