Dienstag, 16. August 2016

Sonnensegel - Teil 1

Für unsere überdachte Terrasse brauchen wir im Sommer dringend eine Bedachung. Markise geht nicht, Sonnenschirme auch nicht und extra etwas anfertigen lassen wird zu teuer. Wir haben uns im Internet umgesehen, Tipps von Freunden gecheckt und uns entschieden, es selbst zu machen! Einen passenden Outdoorstoff hatten wir gefunden, ausgemessen war auch alles (ziemlich krumme Maße, aber das sollte möglich sein) - nun mußte ich mich nur noch trauen, die Schere anzusetzen!
Was gar nicht so einfach war: 2,88m in der Länge bei 1,5m breitem Stoff schneidet man nicht so mal eben zu! Einer unserer Gartentische war zum Glück annähernd geeignet, habe alles innerhalb von ein paar Stunden zugeschnitten und abends mit der ersten Bahn angefangen zu nähen:







Es wurde ganz schön eng in meinem Zimmerchen und wenn man den Stoff nicht ausbreiten kann, wird das auch nichts mit den knapp 3m langen Nähten! Das war also eine einzige Naht, die ich so genäht habe, gekämpft habe ich mit dem Wust an Plane!!

Bin dann ins Wohnzimmer an den aufgeräumten Eßtisch ausgewichen und habe dort die 5 Bahnen zuende genäht!





Bei der letzten Bahn hatte ich dann Übung:
2x die Webkanten mit 3,5 cm einschlagen = 2x 2,88m nähen,
2x die kurzen Seiten doppelt mit etwa 1,5cm einschlagen = 2x 1,43m nähen
-------------------------------------------------------------------------------------------
= 25 Minuten ;-)


28. Juli 2016
5 Bahnen für Terrassendach fertig genäht
Fehlt nur noch die Kleinigkeit mit dem Ösen einschlagen:
14mm geht nicht mehr mit der Zange, geht nur mit Ösenwerkzeug und Hammer
... alle 20cm... damit wären das über 100 Ösen!!!

Dann brauchen wir noch die Konstruktion aus Stahlseilen, Kauschen, Seilspannern, Augplatten etc. pp. Das wird nochmal zeit- und arbeitsaufwändig... Momentan hängt unser Provisorium aus alten Wohnzimmergardinen und das funktioniert auch gut!

Halte euch auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: