Samstag, 29. November 2014

Kleinigkeiten, Kinderbasteln, Kleidung...

... alles im November entstanden!

Einen Auftrag über 2 Krimskramskörbe hatte ich schon vor längerer Zeit bekommen und Anfang des Monats endlich erledigt. Es sollte A5 reinpassen, beide Utensilos gleich aussehen, ohne Schnickschnack und am liebsten beige und der helle Rosenstoff:

Passt alles ;-)
Für A5-Körbe nehme man einen A3-Zeichenbogen und schneide in den unteren Ecken Quadrate mit 9cm Seitenlänge heraus. So hat man das Schnittmuster und kann weiter nach der Farbenmix-Anleitung für Utensilos arbeiten ;-)

Ausserdem habe ich bei Kirsten vom Haus mit dem Rosensofa (Link zum YouTube-Kanal) eine tolle Idee für ein Finger-Nadelkissen gefunden. Außerdem habe ich als Inspiration bei congabären ein weiteres Video angeguckt und mir daraufhin ein Finger- und Daumen-Nadelkissen genäht und gebastelt. Es passt nämlich auf beide Finger!!


Als "Innereien" habe ich ziemlich fest gestopfte Bastelwatte genommen, vielleicht sogar ein bißchen ZU fest gestopft und das Gummi leiert bestimmt im Laufe der Zeit aus. Manchmal habe ich schon jetzt das Gefühl, daß es zu locker sitzt...
Aber es tut, was es soll: ist nämlich immer dabei!!

Anfang November haben wir außerdem Ofenhandschuhe und eine selbstgemachte Brotbackmischung verschenkt. Leider haben die Ofenhandschuhe auch im zweiunddrölfzigsten Anlauf nicht geklappt, so daß ich auf die gekaufte Variante zurückgreifen mußte... Die Verpackung für die Backmischung hat das Puzzeltrinchen gestaltet:

Aufkleber aus Frauenzeitschriften sind doch immer noch das Schönste...

Die Backmischung ist nach diesem Rezept entstanden:
Es kommt bei uns immer wieder gut an!!

Im November ist traditionell der Laternenumzug hier im Ort und seit das Puzzeltrinchen im Kindergarten ist, bastelt sie natürlich auch selber. Dieses Jahr haben alle Gruppen einheitliche Laternen gebastelt, nämlich die Tiere entsprechend ihrer Gruppennamen. Es gab also Pinguine, Eisbären, Käfer und Hummeln ;-) Und damit die Laternen nicht immer auf dem Boden schleifen, weil der Stock mit der Zeit immer schwerer und schwerer wird, gab es mal eine ganz neue Art der "Befestigung" - nämlich dicke, runde Stäbe, die unter dem Laternenkörper befestigt waren. Das klappte echt super, auch wenn unserer nach dem Umzug fast abgerissen war. Aber das ist nichts, was nicht ein großer Klecks Heißkleber wieder richten könnte....





Hier werde ich den Beitrag dann doch mal kappen und über die Kleidung und Nähereien im nächsten Post schreiben ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: