Freitag, 22. August 2014

2 neue Röcke für's Puzzeltrinchen

Im August komme ich nicht so wirklich zum Bloggen, es sind Ferien und wir voll in Action ;-)
Aber ich erfülle meinen eigenen Plan - jeden Monat mindestens einen Beitrag!!

Als Junior neulich mal für ein paar Tage bei Oma und Opa war, haben das Puzzeltrinchen und ich 2 "Karlotta-Röcke" für sie in Angriff genommen!
Sind auch gleich ein Recycling-Projekt, denn ich habe beim weißen Rock einen alten Rock von mir wiederverwendet und beim Jeansröckchen eine Hose von mir zerschnippelt!

 
Der Originalrock ist diagonal zugeschnitten und hat eine Teilungsnaht in der Mitte.
Deshalb ist auch der Karlottarock aus 4 Teilen zusammengesetzt und wir haben auf die Musterrichtung geachtet ;-)

Hier ist der Außenrock fertig - mit Mäusezähnchenschrägband und fertig gekräuselt!


 Das Puzzeltrinchen hat natürlich mitentschieden, daher blaue Zackenlitze auf rosa-buntem Stoff ;-)
Sieht doch gut aus!
Erstmal ist der Unterrock nur druntergelegt...

... hier sind dann beide Röcke zusammengenäht!

Dieses Bild weigert sich standhaft gedreht zu werden :-((
Da ist der äußere Rock mal hochgeklappt, um den Unterrock besser sehen zu können. 

 Fertig! Rosa Bündchen passte am besten dazu!
Und man kann ein wenig die diagonale Richtung erkennen...

Tragefoto mit absolut unpassendem Shirt obenrum *lol*

Dieses war der erste Streich - und der zweite folgt sogleich (aber ohne Entstehungsgeschichte)!
Die Abmessungen sind etwas anders, dadurch ist der Rock länger und ich habe dieses Mal einen Gummizugbund genäht.

 Der Unterrock ist mal aus einfachem Baumwollstoff von Tedox genäht und mit uralter Spitze verziert!

Auch dieses Foto will sich nicht drehen, aber den Innenstoff kann man doch besser erkennen.
Leider guckt er nicht so weit raus, wie ich es gerne gehabt hätte.
Das liegt aber an den unterschiedlichen Breiten der Stoffstreifen, leider nicht nachgedacht...

Vom Prinzip her gefallen mir die Röcke sehr gut, allerdings scheinen sie innen/oben etwas eng zu sein, denn J. läuft manchmal etwas komisch... Liegt vermutlich daran, daß der Unterrock am Gekräuselten des Oberrockes angenäht ist und dadurch ein ziemlich breiter "Schlauch" entsteht. Muss sich anfühlen wie ein enger Bleistiftrock... 

Herzliche Grüße
Anika





Keine Kommentare: