Samstag, 16. November 2013

Näharbeiten aus dem Oktober

Hach, ich bin spät dran mit meinem Nähkram aus dem Oktober... Es ist so einiges entstanden, deshalb gibt's auch nicht mehr für alles einen Extrabeitrag, okay?!

Das Puzzeltrinchen geht ja nun seit dem Sommer in den Kindergarten, in die Pinguingruppe des örtliches KiGas. Für den gruppeneigenen USB-Stick habe ich einen nicht-abnehmbaren Anhänger genäht, sowie ein kleines Beutelchen:


Für den Pinguin habe ich schwarzen Filz und weißen Baumwollfleece genommen.
Schnabel, Augen und Füße habe ich mit ganz kleinem Zickzack aufgenäht.
Die Rückseite ist ebenfalls schwarzer Filz, das Tierchen ist mit einem Rest Volumenvlies ausgestopft.
Von einem kleinen Handyanhänger habe ich die Nylonschnur zwischen die letzte Naht am Kopf eingenäht und vorher an den USB-Stick getüdelt.

Die Erzieherinnen haben sich sehr gefreut - nun können die vierteljährlichen Fotos gespeichert und so an die Eltern "ausgeliehen" werden. Wiedersehen macht Freude ;-)

*****
Tüdelüüüü, doch den Beitrag abgeschickt, dabei sollte es doch noch mehr werden....

Als ich ein drittes Kuschel-Spieltuch nähen wollte, ist mir die Vorderseite schon ziemlich mißlungen. Der Kommentar meines Liebsten: "Du nähst so schöne Sachen, aber das sieht einfach *piiiiiiiiiiiiiep* aus!" Okay...

Rettungsversuch:

Gelungen?! Ja, oder?! Ein Mini-Täschchen für den kleinen Piraten! Ausreichend für ein paar Hände voll Kastanien, die Trinkflasche oder das Kuscheltier... Sie wartet jetzt auf einen Mini-Räuber!

*****

Passend zur Apfelernte im Oktober habe ich mir eine fröhlich-bunte Herbsttasche mit meinem liebsten Apfelstoff genäht:


Die grüngepunkteten Henkel hatte ich noch als Rest von irgendeiner anderen Tasche liegen. Der Innenbeutel ist ein Beutel vom Discouter, aber ohne jeglichen Aufdruck und zu dünn für den "alleinigen" Gebrauch. Ich habe eine kleine Innentasche für Handy und Kleinkram aus Apfelstoff und einem pinken Schnippel reingenäht. Außen dran eine grobe Zackenlitze und - wer kann's erkennen? - ein bunter Anhänger mit D-Ring, für einen Taschenbaumler oder ähnliches.
Sie hellt die trüben Novembertage auch unheimlich auf!

*****

Auch wenn der Sommer nun vorbei ist, mußte ich doch noch die Sonnenliege für die Püppis neu beziehen. Das Stühlchen hatte ich schon für meine Puppen früher, auch ein Dachbodenfund bei meinen Eltern.



 Der buntgestreifte Stoff ist perfekt dafür und das Puzzeltrinchen ist begeistert! Ihre Puppen liegen nun im Wohnzimmer hinter der Terrassentür und genießen ab und an die Herbstsonne ;-)
*****

Haltet ihr noch durch? Ein Täschchen kommt noch, für das letzte Teil mache ich doch einen extra Beitrag auf, weil's was ganz Spezielles ist ;-)

Hier eine kleine Tasche - eine "Pauline" aus Tolle Taschen selbst genäht - für ein Nachbarsmädchen, bei der Junior zum Geburtstag eingeladen war. Sie wünschte sich einen Glitzer-Taschenbaumler mit ihrem Anfangsbuchstaben, den wir aus ihrem Wunschkorb ausgesucht haben. Sozusagen "drumherum" habe ich ihr die Tasche genäht und entgegen der ursprünglichen Anleitung mit einem Henkel versehen:


Wieder in Jeans und mit dem pinken Blümchenstoff innen - wie ich finde, eine tolle Kombi für junge Mädchen! Die Tasche wird mit einem Magnetknopf geschlossen. Auch dieser Henkel ist ein Rest von einer anderen Tasche - sowas bewahre ich immer auf, wie gut, kann man alles wiederverwerten!
Das Webband mit kleinen Comicpferden habe ich mit Bommelborte unterlegt und kleine Schnippel mit Handtaschen und Pumps verziert. Die breiteste Schlaufe habe ich mit weißem Nahtband unterlegt, damit das Satinband nicht kaputtgeht, wenn der Schlüsselring rausgedreht wird und das Ganze etwas stabiler wird.

Und hier nochmal der Taschenbaumler in der Nahaufnahme!

Damit seid ihr erlöst - danke an den, der bis zum Ende gelesen und geguckt hat!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: