Mittwoch, 6. Februar 2013

Geschenk für einen Neuankömmling

Meine erste Bastelarbeit in diesem Jahr war für ein kleines Mädchen, das Anfang des Jahres geboren wurde. Ich habe diese Karte zusammen mit einer kleinen Stoffrassel und einem Gutschein für ein selbstgenähtes "Baby-Accessoire" verschenkt! Die Familie haben wir noch im Krankenhaus besucht und den ersten Teil des Geschenks überreicht:



Die Idee zu der Karte habe ich mal im Netz gefunden und mit meinen Stanzschablonen umgesetzt:
Kreise und gewellter Kreis sind von Spellbinders, der "Griff" ist das Innenteil von einer Joy! Crafts Schnörkelstanze, das HG-Papier ist aus einem Set von LaBlanche. Außerdem ein Spitzendeckchen als "Babydecke".

Hier die "Entstehungsgeschichte" der Babydecke für das kleine Mäuschen Cira. Es stand fest, daß die Decke eine rosa Fleecerückseite bekommen soll. Für die Vorderseite haben wir (die Mama und ich) uns auf den Herzchenstoff von IKEA geeinigt, den ich in ausreichender Menge liegen hatte. Dazwischen ein Volumenvlies, damit's auch kuschelig wird. Ich hatte mir außerdem überlegt, daß ich die Vorderseite ein bißchen "aufhübschen" möchte - das sah dann im Entwurf so aus:

 
Die rechte untere Ecke bekam Mini-Zackenlitze in Farben, die auch in der Decke vorkommen bzw. ähnlich sind - hier erstmal nur aufgelegt, später mit Bügelvlies fixiert und angenäht.

Also Vorlage für Buchstaben, die ich applizieren möchte, nehme ich gerne die Schrift "Patchwork Letter" und drucke sie mir in der entsprechenden Größe aus. Diese Buchstaben sind ca. 10cm hoch.
Der 1. und letzte Buchstabe sind aus Fleeceresten, die beiden mittleren aus Baumwollresten ausgeschnitten. Ich wollte es nicht zu bunt machen, da es zu der einfarbigen Rückseite passen soll.

 Das Bügelvlies habe ich in ganz schmale Streifen geschnitten und damit die Zackenlitze fixiert.

 Hier sind die Buchstaben appliziert. Ich habe keine "Löcher" für R und A geschnitten und genäht, das wäre wohl unsauber geworden.... 

Und hier ist die fertige Decke!!
Nach dem Auspacken wurde sie sofort ausprobiert und Babylein damit zugedeckt *freu*

Herzliche Grüße
Anika




Keine Kommentare: