Montag, 27. Juli 2009

Unsere Zierpflaume

Im Garten unserer gemieteten Doppelhaushälfte stehen 3 Ziersträucher bzw. -bäume:
1 Zierpflaume
1 Zierkirsche
1 Zierquitte

Bei letzteren bin ich mir sicher, und die Pflaume soll auch ne Pflaume sein, laut meinen Eltern, aber irgendwie.... find ich keine passende Beschreibung dazu im Internet!
Blutpflaumen haben "leuchtend rosa Blüten" im Frühjahr und ganzjährig rote Blätter - hat unsere nicht! Die Blüten sind schneeweiß und die Blätter grün *grübel*
Vielleicht hat ja ein bewanderter Gärtner die zündende Idee, was das wohl sein kann...

Jedenfalls trägt dieser Baum dieses Jahr Früchte, da würde jeder Süßkirschenbaum vor Neid erblassen!!!

Im Frühjahr fing es so an:
Das war am 10. April und der Baum steht wirklich in prächtiger Blüte!

Im Laufe des Frühjahrs haben sich sehr viele kleine grüne Früchte entwickelt, die den Baum ganz schön in die Breite "gezogen" haben, da sie an den Ästen so schwer wurden. Drunter durchgehen konnte man irgendwann nicht mehr!

Anfang Juli haben wir die am weitesten runterhängenden Äste abstützen müssen, damit sie nicht brechen und wir uns weiterhin im Garten bewegen können!

Wie man sieht, wird der Garten gut gewässert - hat sicherlich auch dazu beigetragen, daß der Baum so kräftig trägt! Die Pflaume ist übrigens links im Bild zu sehen und hängt mit einem Ast schon ziemlich über die Ligusterhecke zum Nachbarn rüber!

Neben dem Schaukelgestell sind 2 der Stützen aus einem Haselnussstrauch meiner Eltern zu sehen.

Jajaja, das war einer der schönen warmen Tage Anfang Juli und Jonas konnte sich nachmittags unter dem Rasensprenger abkühlen, wenn wir nicht grad im Schwimmbad waren :)

Mitte Juli reiften die Früchte langsam heran und wurden rot und roter. Ich hab mich wieder im Internet auf die Suche begeben, ob die Früchte denn wohl essbar werden. Was sollte ich sonst mit all der Pracht machen??
Der Tip einer Obstbäuerin, die regelmäßig mit ihrem Verkaufswagen durch die Lande fährt, hat mich dann auf die Spur gebracht: die Früchte können essbar sein, aber man sollte ausprobieren, ob es sich um eine bittere Sorte handelt, die selbst mit Zugabe von viiiiiiiiiel Zucker bitter bleibt oder ob es doch eine Sorte ist, die süß ist und gut schmeckt.

So sieht unser Garten, besonders die Zierpflaume aus dem 1. Stock aus - fotografiert aus dem Schlafzimmerfenster. Gut kann man die roten Früchte vielleicht nicht erkennen, aber daß die Zweige sich ordentlich in alle Richtungen ausbreiten....

So voll sitzen ALLE Zweige! Und die Pflaumen werden noch dunkler, hier fangen sie gerade erst an sich zu röten!

Ein einzelner abgestützter Ast am rechten Bildrand zu erkennen.
Dieser gesamte Ast hängt über die Hecke zu den Nachbarn rüber.

Und hier ein Zweig in Nahaufnahme!!!

Letzte Woche habe ich einige reife Früchte gepflückt und mit Zucker und etwas Wasser zu Kompott oder Marmelade gekocht (ich glaub, es ist so fest, das ist Marmelade *lach*)
Schmeckte gar nicht mal schlecht: rote bis violette Schale, gelbes Fruchtfleisch und einen kirschkerngroßen Stein, aber geriffelt und festsitzend wie ein Pflaumenkern. War ne fiese Prökelei die alle mit nem Messer auszupulen (in Ermangelung eines Kirschentsteiners).

Gestern habe ich dann weitere ca. 2kg geerntet, leider kam ich aber wohl ziemlich spät, denn sehr viele Früchte waren schon gammelig und lockten Fliegen in allen Arten und Variationen an, Wespen, Schwebwespen und riesige Viecher, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe!!!
Da fühlte ich mich zwischen diesen vollen Ästen überhaupt nicht wohl und habe nach einiger Zeit aufgegeben.

Heute haben meine Eltern einen halben 5-Liter-Eimer voll Pflaumen bekommen und ich habe mich abends an meinen Durchschlag gesetzt und entsteint. Am Ende hatte ich genau 1498gr. entsteinte Früchte!! Das reicht genau für 1 Paket Gelierzucker 3:1 *hihi* Hab trotzdem erstmal alles eingefroren, das heute Abend noch zu kochen, dazu hatte ich echt keine Meinung mehr...

Fotos der reifen Früchte und der Baumbesucher von gestern habe ich noch nicht, die folgen noch, liegen nicht bei mir auf der Platte ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: